Bayer-KommentarDiaby und Wirtz weisen den Weg, aber es muss noch mehr kommen

Lesezeit 2 Minuten
Bayer Kommentar

Moussa Diaby wird bejubelt

Leverkusen – Niemand bei Bayer 04 Leverkusen hat das Wort Krise in den Mund genommen, weil es eine Art Aberglaube im Fußball ist, dass eine Krise noch schlimmer wird, wenn man sie beim Namen nennt. Trotzdem wussten alle, was passiert war nach fünf nicht gewonnenen Spielen in Folge, drei Heimniederlagen in Serie und der peinlichen Vernichtung eines Saisonziels durch das Aus im DFB-Pokal gegen den Zweitligisten Karlsruher SC. Die Gründe dafür waren so vielfältig wie die Erklärungen. Sie mündeten alle in einem Schluss: Das muss aufhören, sonst ist eine Saison, die so vielversprechend begann, schwer beschädigt, ehe es Weihnachten wird.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wie man im Fußball mit jungen Spielern trotz einer speziellen Verletzungsproblematik wieder auf die Beine kommen kann, davon hat Bayer 04 am Donnerstag in der Europa League eine Ahnung gegeben. Das Resultat von 4:0 über Betis Sevilla, immerhin Tabellensechster der vergangenen Saison in Spanien, spiegelt alleine die Dramaturgie dieser Partie nicht wieder. Da war viel Unwucht, Wildheit und auch ein wenig Glück im Spiel. Und die Rote Karte gegen Kerem Demirbay in der finalen Rudelbildung war kein Ruhmesblatt. Aber die Mannschaft hat eine Energie aufs Feld gebracht, der die Andalusier mit den großen Namen im Team schließlich nicht gewachsen waren. Und am Ende entschied der Zusammenhalt und die noch unausgereifte Klasse von Spielern wie Moussa Diaby und Florian Wirtz.

Wie immer im Fußball wird das nächste Ergebnis zeigen, was das vorherige wert war. Auch am Sonntag bei Hertha BSC Berlin wird die Werkself ohne Mittelstürmer Patrick Schick, ihren für die Teamstatik wichtigsten Spieler, auskommen müssen. Wieder wird die Jugend in Angriff und Verteidigung auf die Probe gestellt. Gefordert ist wieder ein Sieg, damit Bayer 04 als Bundesliga-Vierter in die Länderspielpause gehen kann. Das wäre der schnelle Entwicklungsschritt, den die Klubführung von ihren Supertalenten verlangt. Mehr als nur eine Reaktion an einem Abend.

KStA abonnieren