Abwehrchef zurück in StartelfStanisic oder Andrich - wer muss für Jonathan Tah auf die Bayer-04-Bank?

Lesezeit 3 Minuten
In Augsburg gemeinsam auf der Bank: Leverkusens Florian Wirtz (l) und Leverkusens Jonathan Tah.

In Augsburg gemeinsam auf der Bank: Leverkusens Florian Wirtz (l) und Jonathan Tah.

Der Abwehrchef kehrt gegen Leipzig in die Startelf zurück – Robert Andrich oder Josip Stanisic müssen auf die Bank

Vor dem absoluten Bundesliga-Topspiel zwischen Bayer Leverkusen und dem FC Bayern am 10. Februar kommt es noch dreimal zum Fernduell zwischen den beiden Mannschaften. Auf dem Papier sieht es so aus, als hätten die Münchner dabei leichte Vorteile. Sie spielen noch zweimal in der Allianz-Arena, die Werkself muss zweimal auswärts ran.

Am kommenden Wochenende müssen die Leverkusener, die mit einem Spiel mehr weiter vier Punkte Vorsprung haben, vorlegen. Der FC Bayern spielt erst am Sonntag gegen Werder Bremen, während Leverkusen eine große Aufgabe vor sich hat: Am Samstagabend wartet das Gastspiel beim Tabellenvierten RB Leipzig. Torjäger Patrik Schick betont die Bedeutung der kommenden Wochen: „Die nächsten vier Spiele werden für die aktuelle Phase der Saison entscheidend sein. Wenn wir diese vier Spiele gut abschließen, werden wir in einer soliden Ausgangsposition sein.“

Der Plan von Trainer Xabi Alonso am vergangenen Samstag ist aufgegangen – auch, wenn das 1:0 beim FC Augsburg duch den Last-Minute-Treffer von Exequiel Palacios denkbar knapp war. Dennoch: Alonso verzichtete in dieser Partie freiwillig auf seinen Abwehrchef Jonathan Tah. Denn der 27-Jährige steht bei vier Gelben Karten. Eine weitere in Augsburg und er hätte beim Topspiel am Samstag zuschauen müssen.

Nun ist klar: Tah wird in die Startelf zurückkehren, obwohl die Dreierkette weitgehend stabil stand und zu Null gespielt hat. Wer muss also weichen für den deutschen Nationalspieler? Es gibt mehrere Varianten, wovon aber nur zwei wirklich realistisch erscheinen. Dass Alonso seinen einzigen Linksfuß in der Kette, Piero Hincapie, für Tah opfern wird, scheint ausgeschlossen. Der Ecuadorianer ist in Abwesenheit von Edmond Tapsoba links im Abwehrverbund gesetzt.

Palacios und Xhaka im Zentrum gesetzt

Heißt: Entweder Josip Stanisic oder Robert Andrich werden zunächst mit der Bank im Leipziger Stadion vorliebnehmen müssen. Es wird eine schwierige Wahl für den Trainer. Denn Andrich hat sich in dieser Saison, in der er seinen Platz im zentralen Mittelfeld an Palacios und Granit Xhaka verloren hat, wenig bis nichts zuschulden kommen lassen. Der Neu-Nationalspieler hat seine Rolle im zweiten Glied akzeptiert und liefert verlässlich ab, wenn er zum Zug kommt.

Auch in Augsburg spielte er sehr solide. Josip Stanisic war beim Auftaktsieg 2024 in der Offensive ein belebendes Element, offenbarte aber Nervenschwäche bei zwei kritischen Kontersituationen der bayrischen Schwaben. Allerdings wäre der Wechsel Tah für Stanisic mit einer taktischen Umstellung verbunden. Bisher hatte Tah stets den Platz im Abwehrzentrum inne. Steht aber auch Andrich in der Dreierkette, würde Tah wohl auf die rechte Seite ausweichen müssen – so wie im Testspiel gegen den italienischen Zweitligisten FC Venedig.

Alonso muss somit entscheiden, welche Konstellation für den gut besetzten Leipziger Angriff die richtige ist. Generell wird Leverkusen beim Team von Trainer Marco Rose sicher vor schwierigere Defensivaufgaben gestellt werden, als es noch beim Erfolg gegen den FC Augsburg der Fall war.

KStA abonnieren