Bayer LeverkusenXabi Alonso freut sich auf Patrik Schicks Comeback

Lesezeit 3 Minuten
Xabi Alonso und Patrik Schick am 1. November nach dem Champions League Spiel gegen Brügge. Seitdem hat der Stürmer nicht mehr gespielt.

Xabi Alonso und Patrik Schick am 1. November nach dem Champions League Spiel gegen Brügge. Seitdem hat der Stürmer nicht mehr gespielt.

Im Leverkusener Top-Spiel gegen Dortmund ist der lange verletzte Mittelstürmer am Sonntag eine Option. Torhüter Patrick Pentz kommt als neue Nummer 2.

Die Nachricht des Tages sprach Xabi Alonso am Freitag gelassen aus: „Patrik Schick hat wieder mittrainiert. Er ist eine Option für Sonntag.“ Patrik Schick ist der wichtigste Tore-Lieferant von Bayer 04 Leverkusen. Und er hat seiner Mannschaft seit Oktober gefehlt. In sechs der letzten sieben Spiele war der Tscheche nicht mit dabei, und in allen anderen davor seit der Sommerpause schien er nicht er selbst. Dass er jetzt, offenbar weitgehend schmerzfrei in der geplanten Leistenregion, gegen Borussia Dortmund (Sonntag, 17.30 Uhr, Bay-Arena) wieder dabei sein kann, passt in die Reihe der schönen Meldungen der Werkself.

Hoffnung auf das Duo Patrik Schick/ Florian Wirtz

Ohne den zweitbesten Bundesliga-Torschützen der Vorsaison (24 Tore in 27 Einsätzen) hat Bayer 04 seine Erfolgsserie auf fünf Siege ausgebaut. Mit der Vorstellung, wie die Mannschaft mit dem Duo Schick/Wirtz spielen könnte, das zuletzt im März des Vorjahres gemeinsam auf dem Platz stand, erscheint in der Rückrunde für den Tabellenachten noch vieles möglich. Aber erst einmal kommt Dortmund. Der BVB kämpft aktuell um die Rolle des offiziellen Bayern-Herausforderers und hat trotz zweier spektakulärer und knapper Siege (4:3 gegen Augsburg, 2:1 gegen Mainz) im Defensivspiel keinen sehr robusten Eindruck gemacht.

Auf welche Weise Schick am Sonntag mithelfen kann, zu wie vielen Minuten er in einem Top-Spiel schon imstande ist, will Xabi Alonso noch nichts sagen. Nur so viel: „Er fühlt sich besser, wir sind sehr zufrieden.“ Über die Bedeutung der Partie gegen Dortmund mag der Spanier eben so wenig philosophieren wie über den Wert der aktuellen Siegesserie. Dortmund sei eine Top-Mannschaft mit super Spielern, aber sein Team stecke voller Selbstvertrauen und Überzeugung: „Wir sind bereit, das Spiel zu genießen“.

Die Dortmunder, aktuell Tabellenfünfter mit sieben Punkten Vorsprung auf Leverkusen, werden konkreter, wenn sie nach der Bedeutung dieser Partie gefragt werden. „Das wird ein entscheidendes Spiel“, sagte Trainer Edin Terzic am Freitag. „Am Montag werden wir wissen, wo der Weg hinführt. Sind wir die Mannschaft, die komplett mittendrin ist? Oder sind wir die Mannschaft, die sich wieder rankämpfen muss?“ Der Vergleich mit dem Gegner, der vor der Saison ähnliche Ziele hatte, macht es greifbar: Bei einer Niederlage wäre Bayer 04 bis auf fünf Punkte an den BVB herangerückt. Im Falle eines Dortmunder Sieges hätte der BVB mit zehn Punkten Vorsprung auf Leverkusen erst einmal einen Konkurrenten weniger.

Der Leverkusener 2:0-Sieg über Bochum bescherte dem Kollegen Terzic allerdings einige Denksportaufgaben. Bayer 04 verteidigte nach vier Siegen mit drei Innenverteidigern erstmals mit einer Viererkette kompakt, das Mittelfeld mit zwei Sechsern kontrollierte die Räume. „Wir machen das jetzt viel besser“, lobte Trainer Xabi Alonso.

Torhüter Penz verpflichtet, Offensiv-Talent Puerta im Anflug

Im Kader dürfte auch Torhüter Patrick Penz (26) stehen, den Bayer 04 am Freitag von Stade Reims verpflichtet hat. Der Österreicher unterzeichnete einen Vertrag bis 30. Juni 2025 und ersetzt den derzeit für unbestimmte Zeit ausfallenden Andrej Lunev (Muskelverletzung) als Nummer zwei. Die Ablöse soll im mittleren sechsstelligen Eurobereich liegen. Kurz vor der Unterschrift bei Bayer 04 steht Offensiv-Talent Gustavo Puerta vom kolumbianischen Zweitligisten FC Bogota. Das gab der bisherige Klub des 19 Jahre alten zentralen Mittelfeldspielers auf Twitter bekannt. Laut Medienberichten soll die Ablösesumme zwei Millionen Euro betragen.

KStA abonnieren