Abo

„Wird ja immer besser“Falsche Live-Bilder und graue Silhouette – Zuschauer ärgert Fußballabend bei RTL+

2 min
Auch die Übertragung von Bayer Leverkusen gegen BK Häcken war auf RTL minutenlang gestört.

Auch die Übertragung von Bayer Leverkusen gegen BK Häcken war auf RTL minutenlang gestört.

Während der Fußballspiele am Donnerstagabend kam es bei RTL+ zu außergewöhnlichen Übertragungsfehlern.

Zuschauer beim Stream von RTL+ haben während der Spiele der Europa League und der Conference League am Donnerstagabend gleich mehrere Pannen bei der Übertragung erdulden müssen.

Kurz nach der Halbzeitpause der Partien Bayer Leverkusen (gegen BK Häcken) und Eintracht Frankfurt (gegen Aberdeen), die beide bereits um 18:45 Uhr angepfiffen wurden, bekamen Fußballfans zunächst Livebilder aus den Stadien der erst um 21 Uhr beginnenden Spiele zu sehen. Zudem blockierte eine graue Silhouette die Sicht auf das Geschehen.

Insbesondere war die Konferenzschaltung von Problemen geplagt, minutenlang konnten die Livespiele von „RTL+“-Kunden nicht verfolgt werden.

RTL-Zuschauer posten falsche TV-Bilder im Netz

Beim Nachrichtendienst X (vormals Twitter) reagierten zahlreiche Zuschauer verärgert. „Wird ja immer besser. Jetzt bekomme ich von #CosmotcTV Interviews mit einer Person von #OlympiakosPiräus auf Spanisch“, beschrieb ein User sein bedauerliches Streaming-Erlebnis.

Vom Kölner Sender selbst war während der Übertragungsprobleme lange nichts zu hören. Auch darüber ärgerten sich einige Zuschauer: „Jeder macht Fehler, aber dann meldet das den Zuschauern“, schrieb eine Userin, mit der Bitte um Informationen bezüglich der Bild-Fehler.

Späte Entschuldigung bei RTL für „technische Schwierigkeiten“

Nach etwa 75 Minuten äußerten sich schließlich RTL-Kommentatoren zur Panne im Live-TV: „Wir entschuldigen uns für die technischen Schwierigkeiten der letzten Minuten“, hieß es. In der Folge verliefen die Schlussphasen der Partien ohne weitere Störung.

Dabei ist das Streaming-Angebot von RTL+ kostenpflichtig. 4,99 Euro kostet das „Premium“-Paket monatlich, für das „Max“-Paket mit weiteren Inhalten werden 9,99 Euro, ab dem 7. Monat sogar 12,99 Euro fällig. (oke)