Tahs Foul im StrafraumDFB bestätigt Fehlentscheidung beim Leverkusener Sieg

Lesezeit 2 Minuten
78CCF1C2-4476-40C9-A0D0-3CC2DD85D05F

Jonathan Tah (r.) gegen Bochums Christopher Antwi-Adjej

Leverkusen – Bayer 04 hat seinen 1:0-Sieg gegen den VfL Bochum vom Samstag auch den Fehlentscheidungen von Schiedsrichter Daniel Schlager und dessen Team zu verdanken. Diese Meinung teilen nicht nur Verantwortliche beider Teams sowie die Mehrzahl der Zuschauer – auch der DFB hat sich inzwischen zur Leistung seines Unparteiischen geäußert, die unmittelbaren Einfluss auf den Spielverlauf hatte. Besonders das elfmeterwürdige Foul von Leverkusens Jonathan Tah an Bochums Christopher Antwi-Adjei (42.) hatte für Diskussionen gesorgt. „Hierbei handelt es sich um ein Foulspiel, bei welchem die TV-Bilder den Ablauf und das Trefferbild evident belegen. Aus diesem Grunde wäre hier eine Intervention durch den Video-Assistenten angebracht gewesen“, erklärte der DFB.

Das könnte Sie auch interessieren:

Am Wochenende hatte es noch mehr strittige Szenen gegeben, unter anderem beim Zweitliga-Topspiel zwischen Bremen und Schalke 04, als in der Nachspielzeit auf einen ein unberechtigten Elfmeter für Werder entschieden wurde. „Nachdem es jetzt lange Zeit sehr gut lief und die hohe Eingriffsschwelle bei den Interventionen von Video-Assistenten insgesamt gut akzeptiert wird, weil sie bisher auch weitestgehend einheitlich umgesetzt wurde, ist es jetzt die Aufgabe, diese Vorgänge im Sinne der bisherigen Linie aufzuarbeiten und nochmal klar festzustellen, dass die Abläufe im Spiel und die Evidenz des Bildmaterials die Grundlage einer Intervention sein müssen“, hieß es vom DFB.

Bayer 04 trifft am Donnerstag auf Celtic Glasgow

Derweil liegt bei Bayer 04 der Fokus auf dem Heimspiel am Donnerstag in der Europa League gegen Celtic Glasgow (18.45 Uhr/RTL+). Mit einem Erfolg gegen die Schotten könnte der Werksklub am vorletzten Vorrunden-Spieltag den wertvollen Gruppensieg sichern. Denn alle Gruppensieger qualifizieren sich direkt für das Achtelfinale. Die Gruppenzweiten müssen einen Umweg durch die Zwischenrunde nehmen, in der sie auf die acht Gruppendritten aus der Champions League treffen.

KStA abonnieren