Abo

Hockey BundesligaDüsseldorfer Hockey-Damen stehen erneut im Hallen-Finale

Lesezeit 1 Minute
Oruz steht mit den Düsseldorfer Damen erneut im DM-Finale.

Oruz steht mit den Düsseldorfer Damen erneut im DM-Finale.

Die Damen des Düsseldorfer HC stehen zum fünften Mal in Serie im Endspiel der deutschen Hallenhockey-Meisterschaft. Der Titelverteidiger gewann am Samstag sein Halbfinale in Frankfurt am Main mit 4:0 (1:0) gegen den Mannheimer HC. „Wir können uns auf unsere defensiven Strategien verlassen, auch wenn ich mir früher ein zweites Tor gewünscht hätte“, sagte Trainer Nicolai Sussenburger. „Es ist stark, in einem Halbfinale zu Null zu spielen.“

Finale Chancen: Damen Hallenhockey-Meisterschaft

Nach der frühen Führung durch Nationalspielerin Selin Oruz (3. Minute/Strafecke) dauerte es bis zum dritten Viertel, ehe Elisa Gräve (41. Minute) auf 2:0 erhöhte. Zuvor hatte der Favorit zahlreiche Chancen, darunter sechs Strafecken, ungenutzt gelassen. Das 3:0 markierte erneut Oruz (56.) per Strafecke ins leere MHC-Tor. Lisa Nolte (58.) besorgte dann den 4:0-Endstand gegen einen schwachen Vorjahresfinalisten. „Es war ein hartes Stück Arbeit“, meinte Oruz, die am Sonntag ihren 26. Geburtstag feiert. „Ich freue mich über all die Nachrichten. Jeder sagt, ich soll mir morgen das schönste Geschenk machen.“

Im Finale (Sonntag/12.00 Uhr) trifft der DHC nun auf den Sieger des zweiten Halbfinals zwischen dem Münchner SC und dem Club an der Alster. „Ich habe ein gutes Gefühl“, sagte Oruz und Nolte ergänzte: „Wir wollen morgen unser bestes Spiel abliefern.“ (dpa)

KStA abonnieren