Abo

Ehrung der StadtFortuna Köln trägt sich ins Goldene Buch ein – nicht zum ersten Mal

Lesezeit 2 Minuten
27.04.2023, Köln: Hans-Jörg Westendorf trägt sich in das goldene Buch der Stadt ein. Jubiläums-Empfang zu 75 Jahre SC Fortuna Köln e.V. im Rathaus. Foto: Uwe Weiser

Fortuna Kölns Präsident Hanns-Jörg Westendorf trägt sich im Goldenen Buch der Stadt Köln ein.

Fortuna Köln hat sich in das Goldene Buch der Stadt eingetragen. Es ist nicht die erste Ehrung, die dem Verein zuteil wird.

Acht Tage lagen im Jahr 1948 zwischen der Gründung des 1. FC Köln am 13. Februar und der Gründung des SC Fortuna am 21. Februar. Seitdem haben sich beide Fußballvereine durch Höhen und Tiefen gekämpft – wobei es beim FC insgesamt deutlich mehr Höhen gab als beim kleinen Stadtrivalen aus der Südstadt.

Fortuna Köln durch die Stadt geehrt

Was sich in den wichtigsten Kennzahlen wiederspiegelt: Die Müngersdorfer spielen in der Bundesliga und haben über 125.000 Mitglieder. Die Zollstocker schlagen sich mit rund 1600 Mitgliedern als Regionalligist durch. Allerdings mit nicht weniger Stolz.

Das wurde am Donnerstagabend im Historischen Rathaus gewürdigt, als sich Vereinspräsident Hanns-Jörg Westendorf im Beisein von Oberbürgermeisterin Henriette Reker (parteilos) ins Goldene Buch der Stadt Köln eintrug.

Anlass ist das 75-jährige Bestehen des SC Fortuna, das vom Verein bereits mit einem Festakt sowie einem Jubiläumstrikot gefeiert wurde. Den FC hatte die Oberbürgermeisterin an seinem Gründungstag geehrt.

Klub-Präsident: „Eine große Ehre“

„Es ist eine große Ehre für uns, dass wir uns kurz nach dem FC auch hier eintragen dürfen“, sagte Präsident Westendorf. „Es spiegelt die Bedeutung der Fortuna für die Stadt und die Stadtgesellschaft wieder.“

Zuletzt hatte sich die Fortuna vor knapp 40 Jahren im Goldenen Buch verewigt, damals gemeinsam mit dem 1. FC Köln – im Anschluss an das aus Sicht des Südstadt-Klubs unglücklich verlorene stadtinterne DFB-Pokal-Finale 1983 (0:1).

Kölner Regionalligist Fortuna tritt am Freitag gegen Preußen Münster an

Neben Fortunas Vereinspräsident Westendorf, Amtsnachfolger der Kölner Sport-Legenden Hans „Jean“ Löring (†2005) und Klaus Ulonska (†2015), waren am Donnerstagabend unter anderem Cheftrainer Markus von Ahlen, Sportchef Matthias Mink sowie die Geschäftsführer Robert Pöppinghaus und Jürgen Drolshagen ins Rathaus gekommen.

Sportlich geht es für die Fortuna am Freitagabend (19.30 Uhr) mit dem nächsten Festakt weiter. Die Kölner spielen beim frisch gekürten Regionalliga-Meister und Drittliga-Aufsteiger Preußen Münster – dort möchte sich die Fortuna im Gegensatz zum Rathaus-Besuch als weit weniger braver Gast präsentieren.

KStA abonnieren