Fortuna KölnWarme Worte und eine späte Pleite in Rödinghausen

Lesezeit 2 Minuten
 FC Hürth vs. SC Fortuna Köln, Bitburger-Pokal, Fußball Herren, 13.11.2022, Trainer Markus von Ahlen Fortuna, Bild: *** Sports FC Hürth vs SC Fortuna Cologne, Bitburger Cup, soccer men, 13 11 2022, coach Markus von Ahlen Fortuna , picture

Fortuna Kölns Trainer Markus von Ahlen

Der Südstadt-Klub unterliegt 0:1. Es war die erste Niederlage im Jahr 2023.

Von Carsten Rump gab eine der aktuell größtmöglichen Schmeicheleien in der Fußball-Regionalliga West. „Über die gesamten 90 Minuten war Fortuna Köln unser stärkster Gegner in diesem Jahr. Selbst Preußen Münster habe ich nicht so stark gesehen“, sagte der Trainer des SV Rödinghausen am Samstag.

Rump tat dieses Lob nicht weh, immerhin hatte seine Mannschaft das Nachholspiel mit viel Dusel und dank eines späten Treffers 1:0 gegen die Fortuna gewonnen. Für die Kölner dürfte der Vergleich mit dem Meister in spe hingegen nur einer kleiner Trost gewesen sein – denn Rödinghausen hatte für die erste Niederlage des Jahres 2023 gesorgt und die Hoffnungen auf eine Platzierung unter den Top drei geschmälert.

Markus von Ahlen lobt seine Mannschaft

Fortunas Trainer Markus von Ahlen fand lobende Worte für den Auftritt seiner Mannschaft, die nach schwacher Anfangsviertelstunde in die Partie fand und sich phasenweise in der Rödinghausener Hälfte festsetzte. „Wir haben Räume gefunden und uns Torchancen erspielt. Und hatten trotzdem eine ganz gute Restverteidigung und sind eigentlich nicht in Konter gelaufen“, sagte der Coach, „die zweite Halbzeit ging ganz klar an uns. Der Gegner steht bei einem Heimspiel fast die ganze Zeit in der eigenen Hälfte und auf Konter lauert.“

Doch letztlich fehlte es am Entscheidenden: der Effizienz. Sascha Marquet, Arnold Budimbu, Dustin Willms und Timo Hölscher vergaben teilweise Chancen im Minutentakt. Die wahrscheinlich beste hatte Hölscher, der den erkrankten Adrian Stanilewicz ersetzte, in der 42. Minute, als er mit einem Flugkopfball aus fünf Metern am herausragenden SVR-Keeper Leon Wechsel scheiterte. „Es war sehr dominant von uns. Umso ärgerlicher, dass wir da Spiel dann durch eine Standardsituation verlieren.“

Jeff-Denis Fehr erzielt den entscheidenden Treffer

Es war eine Fehlerkette nach einem Einwurf, die in der 84. Minute für die Entscheidung sorgte. Die Kölner konnten den Ball nicht klären, André Weis parierte zunächst einen Schuss, beim Abstauber von Jeff-Denis Fehr war Fortunas Kapitän dann machtlos.

Kurz darauf vergab Rödinghausen gegen weit aufgerückte Kölner eine Kontersituation zum 2:0, auf der anderen Seite verweigerte Schiedsrichter Timo Gansloweit eine Aktion gegen Arnold Budimbu im Strafraum nicht als Foul – so blieb es bei Kölns erster Pleite des Jahres.

Fortuna Köln: Weis – Nadjombe, Rumpf, Scholz, Langer – Batarilo, Kegel – Willms (86. Lanius), Hölscher (56. Lokotsch), Budimbu – Marquet. – Tor: 1:0 Fehr (84.).

KStA abonnieren