1:1 gegen RW AhlenFortuna Köln büßt Tabellenspitze ein

Lesezeit 2 Minuten
LöhdenAhlen

Fortuna-Kapitän Jannik Löhden (Mitte) sorgt mit seiner Kopfballstärke für hohe Aufmerksamkeit im Ahlener Strafraum.

Köln – In der Nachspielzeit war es Martin Velichkov, der mit den Fingerspitzen den dritten Sieg seines Ex-Vereins Fortuna Köln im dritten Spiel der neuen Saison in der Fußball-Regionalliga West verhinderte. Der Keeper von Rot-Weiss Ahlen, bis zum Sommer beim Südstadt-Klub unter Vertrag, hatte bereits diverse Kölner Schüsse abgewehrt, ehe er am Mittwochabend mit seiner spektakulärsten Aktion einen Dropkick von Maik Kegel über die Latte lenkte und seinem Team das 1:1 (1:1) rettete.

Marquet

Grund zum Jubel gab es für Fortuna nach dem Führungstreffer von Sascha Marquet (Dritter von links).

Die Fortuna, schwer genervt wegen Ahlens aufreizendem Zeitspiel, musste sich mit einem Punkt begnügen und die Tabellenführung abgeben. Vor 1650 Zuschauern im Südstadion konnte die Fortuna zunächst dort anknüpfen, wo sie am Samstag beim starken 4:1 in Rödinghausen aufgehört hatte. In der neunten Minute setzte sich Suheyel Najar über die rechte Seite leichtfüßig bis zur Grundlinie durch. Dort behielt der 25-Jährige die Ruhe und den Kopf oben und legte perfekt zurück auf Sascha Marquet. Fortunas Rückkehrer brauchte nur noch den Fuß hinzuhalten und zum 1:0 einzuschieben.

Marquet und Najar sorgen für Gefahr

Die Anfangsphase war geprägt von guten Szenen des Offensivduos – wenn Najar und Marquet involviert waren, wurde es gefährlich. Letzterer marschierte in der elften Minute mit dem Ball am Fuß etwa 40 Meter durchs Mittelfeld und hatte das Auge für Mike Owusu. Doch dem versagten im Abschluss aus zentraler Position die Nerven.

So genügte Ahlen Effektivität beim ersten Abschluss, um den Ausgleich zu erzielen. Fortuna hatte die Gäste bis zur Grundlinie durchkommen lassen. Jan Holldack hatte beim 1:1 aus kurzer Distanz ähnlich wenig Mühe wie zuvor Kölns Marquet (18.).

Das könnte Sie auch interessieren:

Anschließend gestaltete sich das Spiel ausgeglichener – unter anderem, weil die Südstadt-Elf viele lange Bälle recht planlos nach vorne schlug und keine klaren Kombinationen mehr zeigte. Ahlen wurde in der Folge gefährlicher. Zunächst parierte Fortuna-Keeper André Weis einen wuchtigen Abschluss von Sebastian Mai (32.). Auf der Gegenseite bekam der frühere Kölner Velichkov die Hände noch an einen Versuch von Leon Demaj, der nach seinem Wechsel zum Südstadt-Klub im Sommer zu seinem Startelf-Debüt kam.

In der zweiten Halbzeit dauerte es bis zur 60. Minute, ehe die Fortuna wieder etwas mehr Struktur in ihr Spiel bekam. Marquet scheiterte mit einem Distanzschuss an Velichkov – ebenso wie Kegel in der Nachspielzeit.

Fortuna: Weis – Dieckmann (58. Nadjombe), Löhden, Rumpf, Poggenberg – Brandenburger (75. Kegel), Batarilo (53. Försterling) – Najar, Marquet, Owusu (58. Imbongo) – Demaj. - Tore: 1:0 Marquet (9.), 1:1 Holldack (18.). – Zuschauer: 1650.

KStA abonnieren