Nach dem 0:2 gegen die Slowakei kritisiert Lothar Matthäus Bundestrainer Julian Nagelsmann. Er sieht Probleme bei der Vorbereitung.
Deutsche NationalmannschaftMatthäus mit Kritik an Nagelsmann nach WM-Quali-Blamage

Lässt kein gutes Haar an Bundestrainer Nagelsmann: Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus
Copyright: Sven Hoppe/dpa
Rekordnationalspieler Lothar Matthäus äußerte nach der deutschen Niederlage in der WM-Qualifikation gegen die Slowakei harte Kritik an Bundestrainer Julian Nagelsmann. In einem Interview mit Sky bemängelte Matthäus, dass die Mannschaft unvorbereitet und mit zu vielen taktischen Experimenten ins Spiel gegangen sei.
"Die Elf von Julian Nagelsmann war ziemlich überrascht. Sie haben mit dieser Spielweise nicht gerechnet und wurden vom aggressiven Pressing der Slowaken überrascht. Das hat uns völlig aus dem Konzept gebracht", kommentierte Matthäus nach der 0:2 Niederlage zum Start der WM-Qualifikation am Donnerstag.
Des Weiteren warf Matthäus dem Bundestrainer vor, zu viele taktische Veränderungen vorgenommen zu haben. "Ich konnte nicht erkennen, welches System wir gespielt haben und was der Plan für dieses Spiel war. War es ein 4-2-2-2 ohne Ballbesitz und ein 3-5-2 mit Ballbesitz? Wollte er das alte System aus Leipzig ausprobieren? Ich kann mich mit den vielen Änderungen einfach nicht identifizieren", kritisierte Matthäus. (red)