Deutsche NationalmannschaftPodolski schwärmt von Musiala und Wirtz: „Wie einst Poldi und Schweini“

Lesezeit 2 Minuten
Florian Wirtz und Jamal Musiala. Können sie eine neue DFB-Ära einleiten?

Florian Wirtz und Jamal Musiala. Können sie eine neue DFB-Ära einleiten?

Für die FC-Legende verkörpert das Youngster-Duo der Nationalmannschaft „Unbekümmertheit, Schlitzohrigkeit und Spielwitz“.

Fußball-Weltmeister Lukas Podolski sieht die deutschen Nationalspieler Jamal Musiala und Florian Wirtz als mögliche Nachfolger des legendären 2006er-Duos „Poldi und Schweini“. Die Spielweise sei anders, aber es gebe auch „viele Gemeinsamkeiten“, sagte Podolski (38) der Bild-Zeitung: „Sie zeigen eine ähnliche Unbekümmertheit, Schlitzohrigkeit und Spielwitz.“

Dieser „Funke“, hofft der Weltmeister von 2014, der immer noch in Polen für Gornik Zabrze spielt, könne „bei der Heim-EM ähnlich wie 2006 auf die deutschen Fans überspringen. Wir alle wünschen uns doch ein neues Sommermärchen. 2024 könnten dann Musiala und Wirtz unsere neuen Helden sein.“

Lukas Podolski über Wirtz und Musiala: „Tolle Jungs, die einfach eine andere Art Fußball spielen“

Wirtz (20/Bayer Leverkusen) und Musiala (20/Bayern München) seien bodenständige, „tolle Jungs, die einfach eine andere Art Fußball spielen, als man es in Deutschland gewohnt ist. Echte Straßenfußballer, bei denen es Spaß macht zuzuschauen. Wer Fußball liebt, steht darauf.“

Alles zum Thema Lukas Podolski

Wirtz hat zudem wie einst Podolski selbst die Jugend-Teams des 1. FC Köln durchlaufen, bevor er nach Leverkusen wechselte. „Es ist schön, wenn Basti (Bastian Schweinsteiger, d. Red.) und ich seine Vorbilder waren. Über so ein Kompliment freust du dich“, sagte Podolski. Darum gehe es laut der Köln-Ikone auch als Fußballer: „Vorbild sein und die nächste Generation begeistern.“

Poldi fordert mehr Bodenständigkeit von der DFB-Elf

Begeistern muss laut Podolski auch die Deutsche Nationalmannschaft wieder. Aber auch neben dem Platz müssten die DFB-Stars wieder mehr Strahlkraft entfachen. „Die deutsche Nationalmannschaft muss aber nicht nur auf, sondern auch abseits des Rasens wieder die Fans erreichen, dazu gehört auch wieder mehr Bodenständigkeit. Musiala und Wirtz strahlen diese aus. Das gefällt den Fans, ähnlich wie damals bei Basti und mir.“

Florian Wirtz ist momentan in absoluter Top-Verfassung. Mit Bayer 04 Leverkusen unter Trainer Xabi Alonso steht der Youngster in der Bundesliga auf dem ersten Tabellenplatz.

Auch Musiala kehrt nach seiner Verletzung wieder zu alter Stärke zurück. Beim FC Bayern zählt er neben Harry Kane und Leroy Sané zu den Leistungsträgern. Im Interview nach dem Länderspiel gegen die USA schwärmt Musiala vom Zusammenspiel mit Florian Wirtz: „Ich liebe es, mit Flo zu spielen. Wir haben eine gute Beziehung auf dem Platz, suchen uns, spielen guten Fußball. Wir haben so viel Qualität im Team, jeder fühlt sich wohl mit jedem. Aber mit Flo fühle ich mich immer wohl!“

Die deutsche Nationalmannschaft spielt auf ihrer US-Reise in der Nacht zum Mittwoch (2.00 Uhr MESZ/ARD) in Philadelphia gegen Mexiko. (ph mit sid)

KStA abonnieren