Abo

„Ärzte können nichts mehr tun“Pressesprecher von PSV Eindhoven kündigt eigenen Tod an

Lesezeit 2 Minuten
Thijs Slegers bei einer Pressekonferenz.

Thijs Slegers bei einer Pressekonferenz. Der Pressesprecher der PSV Eindhoven hat seinen eigenen Tod angekündigt. (Archivbild).

Eindhoven-Pressesprecher Thijs Slegers leidet an Leukämie. Nach seiner Ankündigung sorgten die Fans im Stadion für Gänsehautmomente.

Seit 2020 leidet der Pressesprecher des niederländischen Fußballvereins PSV Eindhoven an Leukämie. Nun hat Thijs Slegers auf Twitter und Instagram seinen bevorstehenden Tod angekündigt. „Die Ärzte können nichts mehr für mich tun“, erklärte Slegers.

Trotz einer zunächst erfolgreichen Stammzelltransplantation sei die Krankheit nicht zu stoppen. „Leider haben wir gestern eine schlechte Nachricht erhalten“, schrieb Slegers in seinem Statement.

PSV Eindhoven-Pressesprecher Thijs Slegers hat Humor nicht verloren

Seine Familie und er selbst seien dankbar für all die Unterstützung, „die wir in den letzten Jahren erhalten haben“, schrieb der Niederländer. „Es bleibt nichts anderes übrig, als das Schicksal zu akzeptieren und sich damit abzufinden“, so Slegers, der seinen Humor jedoch nicht verloren zu haben scheint.

„Tipps für gute Serien etc. sind willkommen. Ich muss mir die Zeit sowieso vertreiben“, schrieb er in seinem Statement – und setzte ein lachendes Emoji hinter den Satz. Wann genau er sterben werde, wisse er nicht, teilte Slegers zudem mit.

Eine Bitte an die Fans des niederländischen Vereins hat der Pressesprecher jedoch – und ruft seine Followerinnen und Follower dazu auf, sich als Stammzellspender registrieren zu lassen. „Mir kann nicht mehr geholfen werden, anderen schon“, so Slegers.

Viel Mitgefühl für Thijs Slegers – Gänsehautmoment im Stadion

In den sozialen Netzwerken zeigten sich viele geschockt von der Nachricht. „Meine Güte Thijs, was für traurige Neuigkeiten. Die besten Wünsche für Sie und Ihre Lieben“, schrieb eine Nutzerin. „Wie schrecklich Thijs. Alle Kraft für dich und dein Umfeld“, schrieb ein anderer. „Ich wünsche dir schöne Momente in der dir noch geschenkten Zeit.“ Über 1,4 Millionen Mal wurde Slegers Tweet bis zum Sonntagabend bereits aufgerufen. 

Die Fans von PSV Eindhoven und Feyernoord Rotterdam sorgten unterdessen am Sonntag für Gänsehautmomente beim Spiel der beiden Vereine. In der 12. Spielminute erhoben sich die Fans beider Mannschaften und setzten so ein Zeichen der Solidarität mit Slegers. Im Stadion war zudem ein Banner mit der Aufschrift „Sterkte Thijs!“ („Stärke, Thijs!“) zu sehen. 

Slegers arbeitet seit dem Jahr 2015 als Pressesprecher für die PSV Eindhoven. Vor seiner Leukämie-Erkrankung hatte er im Jahr 2017 bereits einen Hirninfarkt überstanden, berichtet die Schweizer Tageszeitung „Blick“. (das)

KStA abonnieren