Deutschland gegen BelgienWarum es beim Nachbarschaftsduell eigentlich nur einen Sieger geben kann

Lesezeit 2 Minuten
Paul Freier im Trikot der deutschen Nationalmannschaft im Zweikampf gegen den Belgier Vincent Kompany.

Paul Freier gegen Vincent Kompany bei der Partie Deutschland gegen Belgien 2004 in Köln.

In Köln trifft die deutsche Nationalmannschaft auf den europäischen Nachbarn aus Belgien. Bei diesem Duell gab es in der Vergangenheit oftmals nur einen Sieger.

Deutschland gegen Belgien, der viermalige Weltmeister gegen die „Goldene Generation“ der „Roten Teufel“: Es ist ein klangvolles europäisches Duell, das am Dienstagabend (28. März, 20.45 Uhr/RTL) im Müngersdorfer Stadion in Köln steigt. Während die Elf von Bundestrainer Hansi Flick um die Zuneigung der deutschen Anhänger kämpft, gilt es für Belgiens neuen Trainer Domenico Tedesco darum, den guten Eindruck aus dem ersten Spiel unter seiner Leitung in der EM-Quali gegen Schweden zu bestätigen. Kein einfaches Unterfangen, denn in der Vergangenheit gingen fast ausschließlich die Deutschen als Gewinner vom Platz.

Bereits 25 Mal gab es das Aufeinandertreffen der beiden Nachbarn. Davon waren rund 17 Test-, zwei Weltmeisterschafts- und zwei Europameisterschafts- und vier EM-Qualifikationsspiele. Die Statistik ist eindeutig: Deutschland konnte 20 Siege einfahren, die Belgier dagegen nur vier. Nur einmal, im September 1982, trennten sich die Mannschaften 0:0 Unentschieden.

Deutschland gegen Belgien zuletzt im Oktober 2011

Der letzte Sieg für die Belgier liegt sogar fast 70 Jahre zurück. Im September 1954 konnten die „Roten Teufel“ zuletzt mit einem 2:0 gegen die deutsche Nationalmannschaft gewinnen. Seitdem hagelte es Niederlagen gegen die deutsche Elf.

Bei der letzten Begegnung am 11. Oktober 2011 gelang dem Team vom damaligen Bundestrainer Jogi Löw ein 3:1-Erfolg. Dabei handelte es sich um ein EM-Qualifikationsspiel für die Euro 2012 in Polen und der Ukraine. Die Tore schossen Mesut Özil, Andre Schürrle und Mario Gomez. Deutschland qualifizierte sich damals ohne Punktverlust für das Turnier. Für die Belgier ging es damals nicht zur Euro. Neben dem deutschen Team fuhr die Türkei zur Endrunde.

In Köln trafen die deutsche und die belgische Mannschaft auch schon aufeinander. Fast auf den Tag genau vor 19 Jahren, am 31. März 2004, gelang der deutschen Mannschaft unter Trainer Rudi Völler im neu gebauten Müngersdorfer Stadion ein souveräner 3:0-Heimerfolg. Die Tore erzielten damals Kevin Kuranyi, Dietmar Hamann und Michael Ballack.

Knapp 20 Jahre später steht Rudi Völler wieder in Diensten der Nationalmannschaft. Nach der verkorksten Weltmeisterschaft in Katar, soll er als DFB-Sportdirektor Erfolg und Fan-Nähe zurückbringen. Beim 2:0-Heimerfolg im Test gegen Peru am vergangenen Samstag konnte zumindest das ausverkaufte Mainzer Stadion auf die Seite des viermaligen Weltmeisters geholt werden. Mit Belgien wartet nun aber ein anderes Kaliber mit neuem Trainer, der den deutschen Fußball bestens kennt.

KStA abonnieren