BBAG-AuktionsrennenAußenseiter Son Roc überrascht auf der Galopp-Rennbahn in Weidenpesch

Lesezeit 2 Minuten
Son Roc (mit Jockey René Piechulek) gewinnt das BBAG-Auktionsrennen.

Son Roc (mit Jockey René Piechulek) gewinnt das BBAG-Auktionsrennen.

Bei dem BBAG-Auktionsrennen in Weidenpesch gab es mehrere Überraschungen. 

Mit einer Überraschung endete am Samstag (5. August) auf der Galopp-Rennbahn in Weidenpesch das mit 52.000 Euro dotierte BBAG-Auktionsrennen für zweijährige Pferde. Einer der Favoriten, West Man, geritten von Martin Seidl, ging zwar mit einigem Vorsprung auf die Zielgerade des Wettbewerbs über 1300 Meter. Außenseiter Son Roc, trainiert von Christian von der Recke in Weilerswist, kam mit Jockey René Piechulek auf der Außenbahn jedoch groß auf und gewann mit einer Dreiviertel-Länge Vorsprung.

Rang drei ging an Markus Klugs New Emerald mit Andrasch Starke. „Seine Endgeschwindigkeit war heute der Schlüssel zum Erfolg“, sagte Piechulek. Coach von der Recke ergänzte: „Wir machen mit ihm auf derselben Schiene in den Auktionsrennen weiter.“

Galopp-Rennbahn Köln: Jozef Bojko siegt mit Stute First Smiling auf 2200 Meter

Ein unerwartetes Ergebnis gab es auch im ersten der insgesamt acht Rennen: Bei guten äußeren Bedingungen enttäuschte Favorit Macun in dem Wettbewerb über 2200 Meter. Es siegte die von Nastasja Volz-Degel (Sankt Wendel) trainierte Stute First Smiling, in deren Sattel Jozef Bojko saß. Der slowakische Rennreiter setzte sich auf der Zielgeraden von seinen Gegnern ab und landete einen ungefährdeten Erfolg.

Eine starke Vorstellung zeigte auch der aus Mülheim an der Ruhr angereiste Hengst Padre Palou bei den Dreijährigen in einem Rennen über 2400 Meter, das der zweite Tageswettbewerb war. Geritten von der Belgierin Anna van den Troost gelang dem Schützling von Trainerin Yasmin Almenräder ein sicherer Erfolg. 

Die nächste Veranstaltung auf der Kölner Galopprennbahn findet am 8. September (Freitag) statt, ein After-Work-Renntag. Am 24. September folgt einer der Saisonhöhepunkte: Der mit 155.000 Euro dotierte Preis von Europa, ein Gruppe-1-Rennen über 2400 Meter für dreijährige und ältere Pferde.

KStA abonnieren