Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Deutsche Eishockey-LigaHaie starten mit Heimspielen gegen Topgegner in die Saison 2025/26

Lesezeit 2 Minuten
Das Bild zeigt zwei Spieler der Kölner Haie. Foto: Marius Becker/dpa

In der vergangenen Saison hatten sich die Kölner Haie und die Eisbären Berlin noch im Meisterschafts-Finale gegenübergestanden.Am 2. Spieltag der Saison 2025/2026 treffen sie bereits wieder aufeinander.

Der KEC empfängt am 12. September Red Bull München in der Lanxess-Arena - und zwei Tage später den deutschen Meister Eisbären Berlin.

Die Kölner Haie müssen sich zum Auftakt der DEL-Saison 2025/26 gleich mit zwei sehr starken Gegnern messen. Am 12. September startet die Mannschaft von Trainer Kari Jalonen in der Lanxess-Arena um 19.30 Uhr mit einem Spiel gegen den EHC Red Bull München in die neue Spielzeit. Zwei Tage später folgt um 16.30 Uhr eine Heimpartie gegen den deutschen Meister Eisbären Berlin, dem die Haie im April im Playoff-Finale in fünf Spielen unterlegen waren.

Die Hauptrunde endet für den KEC am 15. März mit einer Auswärtsbegegnung in Straubing. Aufsteiger Eislöwen Dresden ist zum ersten Mal am 16. November in Köln zu Gast.

Von den 26 Heimspielen finden 13 sonntags und sieben freitags statt – und damit ist der Verein, wie zu hören ist, sehr zufrieden. Denn es sind die beim Publikum beliebtesten Termine. Eine Besonderheit des Spielplans: Wegen der Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina d’Ampezzo, an denen die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft teilnimmt, pausiert die DEL vom 27. Januar bis zum 25. Februar.

Trainingscamp führt nach Österreich in die Steiermark

Die Saisonvorbereitung der Haie-Mannschaft von Cheftrainer Kari Jalonen beginnt am 4. August. In der Kölnarena 2 bestreitet der KEC zunächst zwei Test-Heimspiele gegen Tappara Tampere (14. August, 19 Uhr; 16. August, 14 Uhr), bevor das Team vom 18. bis 24. August zu einem Trainingscamp nach Österreich in die Steiermark reist.

Dort sind in Graz Spiele gegen Bratislava und Graz geplant. Danach (30., 31. August) nehmen die Haie am NRW-Cup in Iserlohn teil – neben Düsseldorf und Krefeld. Es folgt eine Testpartie in der Kölnarena 2 gegen die Grizzlys Wolfsburg (3. September, 18 Uhr) und ein abschließendes Probespiel in den Niederlanden gegen die Tilburg Trappers (5. September).