Mehr als 17.000 erwartetDas Zuschauer-Wunder der Kölner Haie geht weiter - volle Arena auch gegen Augsburg

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Die Kölner Haie erwarten gegen die Augsburg Panther erneut viele Zuschauer in der Lanxess-Arena.

Die Kölner Haie erwarten gegen die Augsburg Panther erneut viele Zuschauer in der Lanxess-Arena.

Der KEC erwartet gegen die Panther mehr als 17.000 Besucher in der Lanxess-Arena und ist auf einem guten Weg, Zuschauer-Champion in Europa zu werden.

Die Zahlen sind bemerkenswert: Vier Heimspiele haben die Kölner Haie in der Saison 2023/24 der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) in der Lanxess-Arena ausgetragen. Vor insgesamt 70.991 Besuchern, das entspricht einem Schnitt von 17.748 pro Begegnung. Im DEL-Publikums-Ranking ist der KEC damit einsame Spitze. Die Eisbären Berlin auf Rang zwei kommen auf einen Schnitt von 13.970 Besuchern - vor den Adlern Mannheim mit 10.162.

Es scheint für die Haie so weiterzugehen, denn auch zum Heimspiel gegen die Augsburger Panther am Dienstag (16.30 Uhr), der ein Feiertag ist, erwarten die Haie mehr als 17.000 Besucher in der Deutzer Halle. Einen derart gut besuchten Start hat der KEC in seinen 25 Jahren in der Arena noch nicht erlebt. Wie kommt das Zuschauerwunder zu Stande?

„Es ist eine Summe vieler Teile“, meint Haie-Geschäftsführer Philipp Walter, der wichtigste Aspekt sei aber natürlich der sportliche, die Haie belegen in der Tabelle den zweiten Platz: „Unsere Mannschaft hat durch ihre Leistungen und ihre begeisternde Art zu spielen schon in der letzten Saison das Fundament gelegt“, meint Walter und verweist auf die Heimbilanz des Teams von Trainer Uwe Krupp in der Hauptrunde 2022/23: Die Haie gewannen 18 von 28 Heimpartien, 15mal fuhren sie dabei drei Punkte ein. Dass der KEC im Playoff-Viertelfinale in sechs Begegnungen an den Adlern Mannheim scheiterte, dabei drei Mal zu Hause verlor, scheinen die Fans der Mannschaft verziehen zu haben.

Kölner Haie: 5000 Dauerkarten für die aktuelle Spielzeit

Als zweiten wichtigen Grund für den guten Besuch nennt Walter ein „besonders im digitalen Bereich sehr gut weiterentwickeltes Marketing“. Damit meint er  vor allem die Aktivitäten des KEC in den Social Media, dort hat er die größte Reichweite aller DEL-Vereine – mit steigender Tendenz. Hinzu kommt ein personalisiertes Newsletter-Marketing.

Heißt: Dauerkartenkunden werden anders angesprochen als gelegentliche Spielbesucher. Apropos Dauerkarten: Auch in diesem Bereich hat es laut Walter einen Zuwachs gegeben. Gut 5000 Saisontickets habe der Verein verkauft, das seien zehn Prozent mehr als im Jahr zuvor, sagt er.

Der KEC kann somit, falls er seine Linie hält, den Schweizer Erstligisten SC Bern angreifen, der 22mal nacheinander  europäischer Zuschauer-Champion war. Zuletzt in der Saison 2022/23 mit einem Hauptrunden-Schnitt von 14.750, die Haie folgten mit 13.901 Zuschauern auf dem zweiten Platz, was schon deutscher Rekord im Eishockey war. Die europäische Bestmarke in Sachen Publikum erzielte Bern im Jahr 2009, als durchschnittlich 16.200 Besucher die Spiele des Teams aus der eidgenössischen Hauptstadt sahen. Aktuell liegt der Schnitt in Bern bei 14489 Besuchern.

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