Niederlage in AugsburgBittere Rückkehr für Stewart – Kölner Haie verlieren 1:5

Lesezeit 2 Minuten
bopp_19_13601_2

KEC-Coach Mike Stewart

Augsburg/Köln – Mike Stewart, der Trainer Kölner Haie, kehrte am Freitag zum ersten Mal zu seinem früheren Verein, den Augsburger Panthern, zurück. Es sei für ihn ein besonderes Spiel, sagte der Kanadier vorher. Es wurde für ihn und seine KEC-Mannschaft sogar ein unvergesslicher Abend, allerdings in negativer Hinsicht. Der KEC zeigte bei den Panthern die schwächste Leistung seit langem und kassierte eine verdiente 1:5 (1:2, 0:1, 0:2)-Niederlage.

Damit endete die Haie-Serie. Zuvor hatte der KEC in neun DEL-Spielen hintereinander gepunktet und fünfmal in Serie gewonnen. „Wir haben zu viele Chancen zugelassen, zu viele Konter. Wir waren immer einen Schritt zu langsam“, sagte KEC-Stürmer Lucas Dumont.

1:0 für die Haie nach Abwehrfehler von Augsburg

Die Panther, die Stewart von 2015 bis zum letzten Frühjahr gecoacht hatte, spielten so aggressiv, schnell und geradlinig wie die Haie an guten Tagen. Die Kölner kamen diesmal vor 6179 Zuschauern im Curt-Frenzel-Stadion überhaupt nicht ins Spiel. Nur ganz am Anfang sah es gut für sie aus. Nach einem Abspielfehler der Gastgeber kam Marcel Müller vor dem Panther-Tor an den Puck und setzte ihn über den Innenpfosten zum 0:1 hinter die Linie. Es vergingen aber nur zwei Minuten, bis Scott Kosmachuk das 1:1 und 66 Sekunden später Adam Payerl das 2:1 für Augsburg schoss.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nur zu einer großen Torchance brachten es die Haie im Mitteldrittel, Jon Matsomoto scheiterte nach einem Solo an Panther-Goalie Markus Keller (22.). Im Powerplay erhöhten die Gastgeber bald darauf auf 3:1, Sahir Gill feuerte den Puck durch Weitzmanns Schoner ins Netz (27.). Die Panther eröffneten das Schlussdrittel mit dem Treffer zum 4:1 durch Payerl, der zum zweiten Mal zuschlug (42.). Und nachdem Matt Fraser das 5:1 erzielt hatte (46.), waren die Haie endgültig besiegt. Ein Powerplay-Tor Alexander Oblingers wurde wegen hohen Stocks nicht gegeben.

Kölner Haie: Weitzmann - Gagné, Aronson – Kindl, D. Tiffels, Mo. Müller, Zerressen – Ugbekile – Hanowski, Bast, Akeson – Uvira, Genoway, .Smith – Ma. Müller, Matsumoto, F. Tiffels – Dumont, Sill, Oblinger. 

Zuschauer: 6179. 

Schiedsrichter: Schukies/Rantala. 

Strafminuten: Augsburg 6/Köln 8 + 10 Mo. Müller. 

Tore: 0:1 Ma. Müller (3:48), 1:1 Kosmachuk (5:48), 2:1 Payerl (6:54), 3:1 Gill (26:19), 4:1 Payerl (41:08), 5:1 Fraser (45:35).

KStA abonnieren