Frustrierende WochenendreiseKölner Haie verlieren nach München auch in Augsburg

Lesezeit 2 Minuten
Zweikampf mit links Jaroslav Hafenrichter von den Augsburger Panthern und Moritz Müller von den Kölner Haien.

Zweikampf mit links Jaroslav Hafenrichter von den Augsburger Panthern und Moritz Müller von den Kölner Haien.

Köln/Augsburg – Die Wochenend-Reise nach Bayern hat für die Kölner Haie einen frustrierenden Ausgang genommen. Dem 2:6 am Samstag beim EHC Red Bull München folgte am Sonntag eine 2:4 (0:0, 2:3, 0:1)-Niederlage bei den Augsburger Panthern. „Gegen München hätten wir Punkte holen können, hätten wir unsere Chancen verwertet. Heute war auch mehr drin. Wir müssen weiter hart arbeiten, es ist noch alles möglich“, sagte KEC-Stürmer Luca Dumont bei „Magenta Sport“. Und meinte damit, dass die Haie zwar Vorletzter in der Nordgruppe der DEL sind, bei zehn noch anstehenden Hauptrunden-Begegnungen aber immer noch Rang vier und damit die Playoff-Qualifikation schaffen können.

Allerdings müssten sich die KEC-Profis, wie die beiden Partien in Bayern gezeigt haben, defensiv deutlich stabilisieren, um tatsächlich dieses Ziel noch zu erreichen. Im torlosen ersten Drittel in Augsburg hatten die Gastgeber bereits leichte Vorteile. Justin Pogge, der nach zehn Spielen Pause wieder das Haie-Tor hütete, war in dieser Phase aber sicher und wehrte alles ab. Ins zweite Drittel starteten die Panther mit einem Tor von T.J. Trevelyan, der den Puck direkt im Slot annahm und in den Winkel zimmerte (21.), Pogge hatte hier keine Chance.

Panther vor der zweiten Pause wieder in Führung

Das 2:0 fiel im Powerplay, Thomas Holzmann fälschte einen Schuss von Wade Bergmann unhaltbar ab (28.). Den Haien gelang prompt ein Gegenschlag. Marcel Barinka durfte vor dem Tor von Augsburgs Keeper David Kickert so lange nachsetzen, bis er den Puck schließlich zum 2:1 über die Linie bugsierte (28.). Nur 76 Sekunden danach gelang Landon Ferraro das 2:2, nach einem Konter legte er sich die Scheibe geschickt zurecht und jagte sie ins Eck – ein schönes Tor des Kanadiers, der in 20 Spielen nun achtmal getroffen hat.

Das könnte Sie auch interessieren:

Sehr ärgerlich für den KEC war jedoch, was folgte: Noch vor der zweiten Pause gingen die Panther wieder in Führung. Nachdem Pogge die Scheibe nicht unter Kontrolle bekommen hatte, war Layne Veveiros zur Stelle und machte das 3:2. Im Schlussdrittel spielten die Panther sehr konzentriert, die Haie schafften es nur noch selten, durchzukommen. Es schien ihnen auch die Kraft auszugehen. In der 53. Minute war das Spiel dann verloren für die Kölner. Drew Leblanc, der vor der Saison in Köln unterschrieben hatte, dann aber doch in Augsburg blieb, stand hinter dem Tor und spielte auf Spencer Abbott, der frei vor Pogge stand und die Chance zum 4:2 verwertete.

Am Mittwoch geht es für den KEC mit einer Heimpartie gegen München (18.30 Uhr) weiter.

KStA abonnieren