Kader komplettKölner Haie verpflichten Topstürmer Alexandre Grenier

Lesezeit 2 Minuten
Alexandre Grenier für die Eisbären Berlin

In der DEL kam Alexandre Grenier bislang in 102 Partien auf 87 Scorerpunkte.

Alexandre Grenier kommt nach Köln. Der Topstürmer ist sich bereits seit Mai mit dem KEC einig. Zuletzt spielte er für die Eisbären Berlin.

Die Kölner Haie haben die Verpflichtung des vorerst letzten neuen Profis für die Saison 2023/24 in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) bekannt gegeben. Wie der „Kölner Stadt-Anzeiger“ bereits berichtet hatte, verstärkt der 31-jährige Stürmer Alexandre Grenier die Mannschaft von Trainer Uwe Krupp. Der Franko-Kanadier spielte in der vergangenen Spielzeit für die Eisbären Berlin, mit denen er sich im Mai auf eine Vertragsauflösung geeinigt hatte.

„Mit Alexandre gewinnen wir einen Spieler, der die Liga gut kennt, uns Tiefe verleiht und gleichzeitig unseren Kader aufwertet. Als Spieler bringt er eine gute Mischung aus Physis und Scorer-Qualitäten und hat die Vielseitigkeit, um sowohl als Außenstürmer als auch als Center eingesetzt zu werden“, sagte Coach Krupp.

Kölner Haie verpflichten Alexandre Grenier

Den Spieler, 1,91 Meter groß und 91 Kilo schwer, zitiert der Verein in einer Mitteilung so: „Die Gespräche mit den Verantwortlichen waren von Anfang an sehr gut und vertrauensvoll – der KEC ist ein großer Klub mit einer großartigen Historie. Die Art und Weise, wie Eishockey gespielt wird, ist vielversprechend, und ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass die Kölner Haie erfolgreich sind.“

In Nordamerika wurde Grenier 2011 in der dritten Runde von den Vancouver Canucks gedraftet, für die er insgesamt neun Spiele in der National Hockey League (NHL) absolvieren sollte, sich aber dort nicht etablierte. Nachdem er etliche Jahre vor allem in der AHL aktiv gewesen war, wechselte er 2019/20 nach Europa und spielte fortan für die Iserlohn Roosters sowie den Lausanne HC in der Schweiz. In der DEL kam er bislang in 102 Partien auf 87 Scorerpunkte.

KEC: Saisonvorbereitung beginnt im August

Grenier, geboren in Laval in der kanadischen Provinz Québec, ist der siebte Offensivmann, den der KEC im Sommer unter Vertrag genommen hat. Außerdem unterschrieben Frederik Storm (34/Dänemark), Justin Schütz (23), Gregor McLeod (25/Kanada), Tim Wohlgemuth (24), Hakon Hänelt (20) und Elias Lindner (22) in Köln. Weitere Zugänge sind Torwart Tobias Ancicka (22) und Verteidiger Andrej Sustr (32). Den Verein verlassen haben Goalie Oleg Shilin, die Verteidiger Ryan Stanton und Alex Roach sowie die Stürmer Luis Üffing, Julian Chrobot, Alexander Oblinger, Jon Matsumoto, Zach Sill, Landon Ferraro und Nick Baptiste.

In die Saisonvorbereitung starten die Haie Anfang August. Das erste öffentliche Training der neuen Mannschaft findet am 6. August um 14.15 Uhr in der Kölnarena 2 in Deutz statt. Grenier wird beim KEC mit der Rückennummer 82 auflaufen.

KStA abonnieren