KEC-Trainer Kari Jalonen möchte zurück in seine finnische Heimat. Ab Sommer 2026 wird er dort den Klub Tappara Tampere übernehmen.
Trainer-Abschied offiziellKari Jalonen verlässt die Kölner Haie nach nur zwei Jahren

Kari Jalonen zieht es in die Heimat.
Copyright: IMAGO/Eibner
Jetzt ist es offiziell: Trainer Kari Jalonen verlässt die Kölner Haie zum Saisonende. Das teilte der Eishockey-Klub am Mittwoch (15. Oktober 2025) offiziell mit, nachdem es zuvor Berichte in finnischen Medien gegeben hatte. Demnach werde Jalonen ab Sommer 2026 den finnischen Top-Klub Tappara Tampere übernehmen.
„Er hat uns mitgeteilt, dass er nach zehn Jahren im Ausland nach der Saison wieder fest in Finnland arbeiten und in sein familiäres Umfeld zurückkehren möchte. Diesen Wunsch respektieren wir“, sagte Sportdirektor Matthias Baldys.
Jalonen selbst sagte: „Die Entscheidung habe ich gemeinsam mit meiner Familie getroffen und mit den Haien besprochen. Unser aller Konzentration und Ehrgeiz gelten der aktuellen Saison mit den Kölner Haien, wir haben viel Arbeit zu erledigen. Wir haben hohe Ziele und wollen diese gemeinsam erreichen. Die Kölner Haie sind ein großer Club und wir streben den maximalen Erfolg an.“
Jalonen hatte die Haie im Sommer 2024 als Nachfolger von Uwe Krupp übernommen und in seiner ersten Saison direkt bis ins DEL-Finale geführt, das gegen Rekordmeister Eisbären Berlin allerdings klar verloren ging (1:4 in der Best-of-seven-Serie). (are)