U 21 erwartet Lippstadt1. FC Köln hofft auf den Umschwung

Lesezeit 2 Minuten
Fußballspieler befinden sich im Zweikampf. Der linke versucht, dem rechten den Ball abzunehmen.

Jeremy Mekoma (r.) könnte im Angriff der U 21 eine Chance erhalten.

Nach sechs Partien ohne Sieg sehnt sich die Mannschaft von Trainer Mark Zimmermann nach einem Erfolg. Doch in der Offensive gehen dem Coach die Spieler aus.

Jeremy Mekoma könnte das Gesicht des Stimmungswechsels werden. Die U-21-Fußballer des 1. FC Köln wollen nach sechs erfolglosen Anläufen endlich wieder einen Sieg in der Regionalliga West feiern.

Und Mekoma könnte aus der Not geboren, zum Helfer des Umschwungs werden. Der U 21 gehen allmählich die Stürmer aus, sodass der 18-Jährige gute Chancen hat, zum Hinrunden-Abschluss am Samstag (14 Uhr, Franz-Kremer-Stadion) gegen den SV Lippstadt in der Startelf zu stehen.

Jeremy Mekoma könnte eine Chance in der Startelf erhalten

Bisher kam der Sommer-Zugang über die Rolle als Ergänzungsspieler noch nicht hinaus. Beim 2:2 im Südstadion gegen Fortuna Köln sorgte Mekoma jedoch nach seiner Einwechslung für reichlich Schwung, bereitete den zwischenzeitlichen 2:1-Führungstreffer vor. „Er hat es ordentlich gemacht“, lobte Trainer Mark Zimmermann.

Alles zum Thema Mark Zimmermann

Da dem Coach das Personal im Angriff ausgeht, dürfte kaum ein Weg an Mekoma vorbeiführen. Zumal es gerade dessen jugendliche Unbekümmertheit sein könnte, mit der die U 21 wieder in die Erfolgsspur finden könnte. Zuletzt wirkte das Team aufgrund der ausgebliebenen Erfolgserlebnisse verunsichert.

Philipp Wydra ist gesperrt, Hendrik Mittelstädt noch nicht einsatzbereit

Hendrik Mittelstädt fällt weiterhin aus, doch der Angreifer absolviert immerhin wieder Teile des Mannschaftstrainings nach der wochenlangen Verletzungspause. Maximilian Schmid wurde gegen Fortuna Köln vorzeitig ausgewechselt. Der Verdacht auf einen Faserriss bestätigte sich zwar nicht, doch eine Zerrung setzte Schmid in den Tagen danach außer Gefecht. Gerade Schmid war in den vergangenen Wochen mit der treffsicherste Spieler bei der U 21.

Gabriel Segal, Sommer-Zugang aus den USA, wäre eine weitere nominelle Alternative für den Angriff. Der Stürmer konnte zuletzt aber wenig Eigenwerbung betreiben und hat offenbar größere Anpassungsprobleme. Philipp Wydra fehlt gegen Lippstadt rot gesperrt, ist aber ohnehin mit der österreichischen U 21 unterwegs. Jonas Urbig weilt bei der deutschen U 20, Georg Strauch und Joshua Schwirten sind mit den FC-Profis in die USA geflogen. Rijad Smajic ist somit der einzige verbliebene Spieler aus dem Lizenzkader, der bei der U21 trainiert und gegen Lippstadt spielen soll.

KStA abonnieren