1. FC KölnFrauen-Kader nimmt Formen an – Hoffnung auf Leistungssprünge

Lesezeit 2 Minuten
GER, 1.FFBL, 1.FC Koeln vs Eintracht Frankfurt / 23.04.2023, RheinEnergieSTADION, Koeln, GER, 1.FFBL, 1.FC Koeln vs Eintracht Frankfurt im Bild / picture shows Lena Uebach 1. FC Koeln, 27 beim Aufwärmen vor dem Spiel *** GER, 1 FFBL, 1 FC Koeln vs Eintracht Frankfurt 23 04 2023, RheinEnergieSTADION, Koeln, GER, 1 FFBL, 1 FC Koeln vs Eintracht Frankfurt in picture picture shows Lena Uebach 1 FC Koeln, 27 warming up before the match nordphotoxGmbHx/xChristianxSchulze nph000300

Lena Uebach hat ihren Vertrag beim 1. FC Köln verlängert.

Lena Uebach und Manjou Wilde haben verlängert, Marleen Schimmer hat einen Profi-Vertrag unterschrieben.

Der Kader nimm Formen an: Die Bundesliga-Fußballerinnen des 1. FC Köln gaben unlängst zwei weitere Personalien für die kommende Saison bekannt: Lena Uebach und Manjou Wilde haben ihre Verträge wie erwartet verlängert. Zudem erhält Marleen Schimmer einen Profi-Vertrag für das Profi-Team. Wilde und Uebach sind nunmehr bis zum Ende der kommenden Saison an den FC gebunden. Der Vertrag Schimmers ist ebenfalls bis zum 30. Juni 2024 gültig.

Marleen Schimmer überzeugte bei der Reserve des 1. FC Köln

Die 22-jährige Schimmer wechselte erst in der Winterpause aus den USA ans Geißbockheim und war zunächst für die U20 in der 2.  Bundesliga vorgesehen. Dort absolvierte die Offensivspielerin sieben Spiele und erzielte zwei Treffer. Zusätzlich kam Schimmer auch schon fünf Mal in der Bundesliga zum Einsatz.

„Sie hat ihre Chance genutzt und den Sprung von unserer U20 in die erste Mannschaft geschafft“, freute sich Nicole Bender-Rummler, Bereichsleiterin Frauen- und Mädchenfußball beim FC, „sie hat sich mit guten Leistungen ihren ersten Profivertrag bei uns verdient.“ Die scheidende Interimstrainerin charakterisierte die Spielerin so: „Marleen ist eine trickreiche Spielerin, abschlussstark und hat den Mut für die besonderen Aktionen im Spiel.“

Schimmer selbst war ebenfalls glücklich: „Ich habe ich mich hier in Köln und in meiner neuen Mannschaft in den ersten Monaten direkt sehr wohl gefühlt. Ich freue mich darauf, mit meinem Team in der neuen Saison wieder voll anzugreifen und möchte hier auch in meiner persönlichen Entwicklung die nächsten Schritte machen.“

Lena Uebach hofft auf eine bessere Zukunft

Manjou Wilde entschied sich zum Bleiben – trotz des steinigen Saisonverlaufs: „Durch so eine vielleicht unerwartet harte Phase mit dieser Mannschaft zu gehen, hat mich nicht abgeschreckt oder zweifeln lassen.“ Nachdem das Team zuletzt durch den Regen habe gehen müssen, sei es nun „Zeit, für ein bisschen Sonne zu sorgen“. Zudem soll Wilde eine Führungsspielerin werden, denn sie sei laut Bender-Rummler „mit ihrer professionellen Einstellung ein Vorbild für unsere Talente“.

Lena Uebach hofft derweil auf eine bessere Zukunft im FC-Trikot: Die 22-Jährige kam im ersten Jahr auf 20 Kurz-Einsätze als Einwechselspielerin und bilanzierte entsprechend: „Die Saison war nicht einfach, weder für uns als Mannschaft noch für mich als Spielerin, weil es Höhen und Tiefen gab. Ich freue mich aber jetzt darauf, Kraft zu tanken und in der Vorbereitung voll anzugreifen.“ Bender-Rummler zeigte sich optimistisch: „Wir möchten ihr die Chance geben, sich in der neuen Saison bei uns weiter zu beweisen. Ihre freche Spielweise auf dem Platz wird uns guttun.“

KStA abonnieren