1. FC KölnJan Thielmann feiert Comeback bei Justin Diehls U-21-Gala

Lesezeit 2 Minuten
1. FC Köln vs. Preußen Münster, Testspiel, Trainingsspiel, links: Jan Thielmann (1. FC Köln), 21.12.22, Bild: Herbert Bucco

Jan Thielmann (links) ist zurück auf dem Rasen.

Die U21-Fußballer des 1. FC Köln haben sich in der Regionalliga West mit einem 5:1-Kantersieg in Velbert zurückgemeldet. 

Die U21-Regionalliga-Fußballer des 1. FC Köln haben sich drei Tage nach der 1:3-Pleite in Paderborn eindrucksvoll zurückgemeldet: Das Team von Trainer Evangelos Sbonias setzte sich beim Aufsteiger SSVg Velbert deutlich mit 5:1 (1:0) durch. Der Mann des Tages war zweifellos Justin Diehl, der an allen fünf FC-Treffern beteiligt war.

Neben dem Ergebnis gab es noch eine zweite positive Nachricht an diesem Nachmittag für den 1. FC Köln: Jan Thielmann feierte sein Comeback nach seiner monatelangen Muskelverletzung am Knie – und kam bei seiner Saison-Premiere absprachegemäß 45 Minuten zum Einsatz.

Die FC-Talente erwischten im Bergischen einen Traumstart: Elias Bakatukanda, der nach seiner Rotsperre erstmals wieder in der Startelf stand und mit Rijad Smajic ein stabiles Abwehrzentrum bildete, köpfte eine Ecke von Justin Diehl ein (5.). Und die Kölner waren auch in der zweiten Hälfte Blitzstarter, da dauerte es sogar gerade einmal elf Sekunden bis zum 2:0 für den FC: Die Geißböcke schlugen den Ball nach ihrem Anstoß weit nach vorne, Diehl zog aus halblinker Position in die Mitte, bediente den für Thielmann eingewechselten Jonas Saliger, der trocken vollstreckte (46.).

Justin Diehl glänzt gegen Velbert

Es war der Startschuss für eine furiose zweite Hälfte. Die Gastgeber schlugen zunächst zurück. Velberts Markus Pazurek stieg nach einer Ecke höher als zwei Gegenspieler und köpfte zum Anschlusstreffer ein (58.). Die Kölner schüttelten sich kurz und entschieden die Partie mit drei Treffern innerhalb von sieben Minuten.

Justin Diehl leitete seinen Treffer zum 3:1 per Doppelpass mit Florian Dietz selbst ein (61.). Beim 4:1 hatte der überragende Diehl wieder seine Füße im Spiel, bediente von der linken Seite Damion Downs flach, der von der Strafraumgrenze zum 4:1 einschoss. Der Ball wurde dabei noch von einem Velberter abgefälscht (63.).

Und Justin Diehl war auch am letzten Tor des Tages beteiligt. Sein abgefälschter Abschluss landete am langen Pfosten bei Dietz, der den Ball frei ins Tor schieben konnte (68.). Am Ende konnte das Team mit den rund 200 mitgereisten FC-Fans den siebten Sieg im 13. Spiel feiern.

1. FC Köln U21: Nickisch – Nadjombe (75. Sponsel), Bakatukanda, Smajic (75. Monning), Finkgräfe – Strauch (79. Lenges), Kujovic – Thielmann (46. Saliger), Downs, Diehl (80. Pinto) – Dietz. Tore: 0:1 Bakatukanda (5.), 0:2 Saliger (46.), 1:2 Pazurek (58.), 1:3 Diehl (61.), 1:4 Downs (63.), 1:5 Dietz (68.). Zuschauer: 900.

KStA abonnieren