Start der U 21 in die Rückrunde1. FC Köln sehnt sich nach einem Erfolg

Lesezeit 2 Minuten
Ein Fußballer versucht, sich im Kopfball gegen drei Gegenspieler durchzusetzen.

Thomas Kraus (vorn) könnte am Samstag eine Pause erhalten.

Der Mannschaft von Trainer Mark Zimmermann steht am Samstag die Partie gegen Rödinghausen bevor. An das Hinspiel haben die Kölner keine guten Erinnerungen.

Alles zurück auf Anfang und mit neuem Elan in eine bessere Halbserie: Die U-21-Fußballer des 1. FC Köln empfangen am Samstag (14 Uhr, Franz-Kremer-Stadion) den SV Rödinghausen zum Rückrunden-Auftakt in der Regionalliga West.

Im Hinspiel setzte es eine herbe 0:5-Niederlage. Es folgte ein 1:3 im Heimspiel gegen Schalkes U 23 sowie ein ernüchterndes 1:1 bei Kaan-Marienborn. Diese drei Partien warten nun noch vor der kurzen Weihnachtspause auf die U 21. Und diesmal soll mehr als der eine magere Zähler in der Hinrunde aus diesem Dreierpack herausspringen.

Erfolgserlebnisse braucht das Team auch dringend, schließlich blieb die FC-Reserve zuletzt doch gleich sieben Mal in Folge ohne Sieg. Im Vergleich zum jüngsten 0:0 gegen Lippstadt wird es in der Startelf mindestens eine Veränderung geben: Gavin Didzilatis wurde für seine Rote Karte nach der Notbremse für zwei Spiele gesperrt. Da Jonas Urbig nach seiner Reise mit der deutschen U-20-Nationalmannschaft derzeit im Urlaub weilt, wird Tobias Trautner zwischen die Pfosten rücken. Der 27-jährige Sommer-Zugang kam in dieser Saison erst einmal zum Einsatz – beim 0:5 in Rödinghausen.

Alles zum Thema Mark Zimmermann

Aus dem Lizenzbereich der Kölner sind definitiv Rijad Smajic und Maximilian Schmid dabei. Schmid ist nach Angaben des Trainers Mark Zimmermann wieder fit, wird daher in die Startelf zurückkehren und dort Thomas Kraus ersetzen. Es dürfte den Stürmer-Routinier erwischen, da der Coach für Trautner einen anderen Ü-23-Spieler aus der Anfangsformation nehmen muss. Stephan Salger und Lukas Nottbeck sind jedoch gesetzt.

Der Support in diesem Jahr ist klasse. Wir wollen den Fans am Samstag etwas zurückzahlen.
Mark Zimmermann, Trainer der U 21 des 1. FC Köln

Offen ist noch, ob auch Joshua Schwirten und Georg Strauch im Kader stehen werden. Das Duo wurde nach dem USA-Ausflug mit den Profis am Freitag wieder im U-21-Training erwartet. Fraglich ist, ob das Duo nach dem Jetlag einsatzbereit wäre.

Zum Heimspiel gegen Rödinghausen werden wieder zahlreiche Besucher aus der aktiven Kölner Fanszene und damit ein stimmungsvoller Rahmen erwartet. Zimmermann möchte sich mit einem Heimsieg revanchieren: „Der Support in diesem Jahr ist klasse“, merkt der Coach mit Blick auf die vielen Besuche der Fans begeistert an, „wir wollen ihnen am Samstag etwas zurückzahlen.“

KStA abonnieren