2:0 gegen Straelen1. FC Köln U21 feiert wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt

Lesezeit 2 Minuten
1.FC Köln U21 vs. SC Wiedenbrück, Regionalliga West, Saison 2022/23, Tim Lemperle (1. FC Köln), 01.04.2023, Bild: Herbert Bucco

Tim Lemperle traf für die U21 gegen Straelen.

Tim Lemperle und Maximilian Schmid treffen gegen das Schlusslicht der Regionalliga West.

Wie wichtig dieser Sieg im Kellerduell war, das spürten die U-21-Fußballer des 1. FC Köln erst am Tag danach: Die FC-Reserve gewann am Freitagabend das Heimspiel gegen das Schlusslicht SV Straelen mit 2:0 (0:0). Da Rot-Weiss Ahlen tags darauf mit 0:7 in Düren unterging, beträgt der Vorsprung der Kölner auf den drittletzten Platz nun sechs Punkte.

Zwei Spieltage vor Schluss sollte dieser Vorsprung reichen, um selbst bei einem möglichen West-Absteiger aus der Dritten Liga noch die Regionalliga gehalten zu haben. „Das war ein Geduldsspiel gegen einen befreit aufspielenden Gegner“, bilanzierte Kölns Trainer Mark Zimmermann, „wir haben die Partie aber kontrolliert und bestimmt.“

Dabei kam die U21 erst nach der Pause so richtig ins Rollen. Tim Lemperle erzielte nach einer Flanke von Joshua Schwirten das 1:0 (51.). Luca Schlax leitete das 2:0 ein, den Pass in die Tiefe verwertete Lemperle mit einem Zuspiel auf Schmid, der die Vorentscheidung erzielte (61.).

Spielpraxis für Mathias Olesen

Mit Mathias Olesen kehrte gegen Straelen ein bekanntes Gesicht zur U21 zurück. Der luxemburgische A-Nationalspieler lief erstmals seit dem 20. April 2022 für die FC-Reserve auf, spielte auf der Zehn. „Er hat sich nahtlos eingefügt“, lobte Zimmermann, „er wollte unbedingt Einsatzminuten haben, war sehr mannschaftsdienlich und bissig. Das fand ich super.“

Die U21 hat sich durch den Sieg ein freies Wochenende erspielt. Ursprünglich war für den Samstag eine Einheit angesetzt. Doch Zimmermann gab seinen Spielern nach dem Befreiungsschlag gegen Straelen frei und erwartet seine erleichterten Schützlinge am Montag wieder auf dem Trainingsplatz.

FC: Roloff - Henning, Schneider, Salger, Nadjombe (87. Özkan) - Schlax (84. Suchanek) - Schwirten, Nottbeck (79. Waldminghaus) - Olesen (59. Strauch) - Schmid. Lemperle. Tore: 1:0 Lemperle (51.), 2:0 Schmid (61.). Zuschauer: 200.

KStA abonnieren