1. FC KölnU21 nach Machtdemonstration so nah an der Dritten Liga wie noch nie

Lesezeit 2 Minuten
Justin Diehl, Tim Stappmann

 | RWO - 1. FC Köln II | Ort: Oberhausen, Stadion Niederrhein | Datum: 11.11.2023 | Foto: Micha Korb / FUNKE Foto Services

Erneut Torschütze für die U21: Justin Diehl

Die U21-Fußballer des 1. FC Köln überzeugen beim Titelanwärter Oberhausen.

Die Frage an die Entscheidungsträger des 1. FC Köln wird immer akuter: Kann und will sich der Verein seine U-21-Fußballer in der Dritten Liga leisten? Auf dem Rasen setzt das Team von Trainer Evangelos Sbonias jedenfalls ein Ausrufezeichen nach dem anderen.

Beim Aufstiegsanwärter Rot-Weiß Oberhausen gelang nicht nur ein 2:0-(2:0)-Erfolg, die Partie glich einer Machtdemonstration. Der Kölner Sieg hätte noch höher ausfallen können. Sinnbildlich für die Stärke des FC: Oberhausens Kapitän Sven Kreyer sah beim Stand von 0:2 nach einem harten Frustfoul an Noah Katterbach die Rote Karte (32.). Die U21 hatte damit fast eine Stunde Überzahl am Niederrhein.

Etwas Spielglück gehörte trotzdem dazu, denn kurz zuvor scheiterte ebenjener Kreyer noch freistehend an Kölns Torwart Jonas Nickisch und verpasste das mögliche 1:1 (22.). In der zweiten Hälfte schoss Moritz Stoppelkamp einen Elfmeter nach einem Foul von Emin Kujovic über das Kölner Tor (56.).

Florian Dietz und Justin Diehl bringen den 1. FC Köln früh in Führung

Die U21 erwischte in Oberhausen einen Traumstart: Nach einer Balleroberung von Max Finkgräfe legte Justin Diehl den Ball auf für Florian Dietz, der aus der zweiten Reihe platziert ins lange Eck traf (14.). Diehl selbst war wenig später per Abstauber erfolgreich zum 2:0 (26.). Mit nunmehr neun Treffern ist Diehl derzeit der Toptorjäger der Regionalliga West – gemeinsam mit Bocholts Malek Fakhro und Dürens Ex-Kölner Kevin Goden.

Apropos Düren und Bocholt: Da der Tabellenführer zuhause gegen den Verfolger nicht über ein 0:0 hinauskam, verkürzte die U21 den Rückstand zum Spitzenreiter Bocholt auf drei Punkte. Die FC-Talente selbst erhöhen damit auf dem Rasen den Druck auf die Verantwortlichen, Farbe zu bekennen.

Stabilies Innenverteidiger-Duo beim 1. FC Köln

Denn so nah wie in diesem Jahr war die Dritte Liga für die U21 noch nie. Bemerkenswert war übrigens auch einmal mehr, wie stabil das Teenager-Innenverteidiger-Duo Rijad Smajic und Elias Bakatukanda stand – und das auswärts bei einem vermeintlichen Topteam der Liga.

1. FC Köln U21: Nickisch – Nadjombe, Smajic, Bakatukanda, Katterbach (57. Wäschenbach) – Diehl (75. Pinto), Kujovic (57. Strauch), Höger, Finkgräfe – Dietz (90.+2 Lenges), Downs (75. Saliger). Tore: 0:1 Dietz (14.), 0:2 Diehl (26.). Zuschauer: 2386. Besonderes Vorkommnis: Rote Karte gegen Kreyer (RWO/32.).

KStA abonnieren