77:76-ErfolgSo dramatisch gewinnt der Deutzer TV in Hagen

Lesezeit 2 Minuten
Ein Basketballspieler dribbelt an zwei Gegenspielern vorbei zum Korb.

Philipp Pfeifer (Mitte) erzielte die entscheidenden Punkte für Deutz.

Philipp Pfeifer verwandelt den entscheidenden Wurf für die Kölner Regionalliga-Basketballer. 

Viel dramatischer als der Deutzer TV am Samstagabend bei seinem 77:76 (43:44)-Erfolg bei der BG Hagen kann eine Mannschaft ein Basketballspiel kaum gewinnen.

Das Team von Trainer Nils Müller entschied die Partie in der 1. Regionalliga erst dank eines von Philipp Pfeifer in der letzten Sekunde verwandelten Wurfes für sich. Der Ball tänzelte noch in einem für die Kölner bangen Moment auf dem Ring hin und her, bevor er in den Korb fiel und bei den Gästen grenzenlosen Jubel auslöste.

Es war ein sehr emotionaler Sieg, über den wir uns vor allem deshalb enorm freuen, weil wir zu Beginn der Saison einige knappe Spiele verloren haben
Nils Müller, Trainer des Deutzer TV

„Es war ein sehr emotionaler Sieg, über den wir uns vor allem deshalb enorm freuen, weil wir zu Beginn der Saison einige knappe Spiele verloren haben“, erklärte Müller glücklich.

Aus den vom Coach angesprochenen Niederlagen resultierte ein Fehlstart, der die Rechtsrheinischen zwischenzeitlich auf den letzten Platz rutschen ließ. Davon allerdings haben sie sich längst erholt, am Samstag feierten sie ihren sechsten Erfolg aus den vergangenen acht Partien und belegen einen Playoff-Platz.

Ein Basketballer passt den Ball an seinem Gegenspieler vorbei.

Elijah Jenkins (r.) erzielte in Hagen die meisten Punkte für Deutz.

Bevor sich die Gäste die Punkte aus der Partie in Hagen gesichert hatten, mussten sie ein turbulentes Finish überstehen: Zehn Sekunden vor Schluss brachte der mit 24 Punkten beste Kölner Werfer Elijah Jenkins sein Team mit einem Punkt in Führung, bevor Hagen vier Sekunden vor dem Ende mit einem Mitteldistanzwurf zum 76:75 konterte – Auszeit.

Deutz brachte den Ball zu Jenkins, der mit viel Übersicht Pfeifer in Szene setzte.

Deutz geht mit Selbstvertrauen in die Partie gegen Spitzenreiter Essen

Am Samstag (18.30 Uhr, Reitweg) geht es für die Deutzer mit der Partie gegen Spitzenreiter ETB Essen weiter. In einer extrem ausgeglichenen Liga, in der zwischen dem Tabellenzweiten und dem Zwölften lediglich eine Differenz von zwei Siegen liegt, ist das Team aus dem Ruhrgebiet mit nur einer Niederlage das mit Abstand souveränste.

Dennoch sieht Müller vor eigenem Publikum Chancen für seine Mannschaft, zumal er Essen trotz deren starker Bilanz für weniger unantastbar hält als den letztjährigen Aufsteiger in die Pro B, die BG Herford. „Nachdem wir in den vergangenen Wochen viel Selbstvertrauen aufgebaut haben, sind alle extrem motiviert für das Spiel gegen Essen. Ich hoffe, dass für uns was geht.“

Deutzer TV: Engelhardt (12), Jenkins (24), Reusch (12), Bihari Vass, Koschade (5), Ossey, Litera (5), Pfeifer (10), Fröhlingsdorf (7), Schmitz, Blass (2).

KStA abonnieren