Rechtsverteidiger in guter FormSo hat sich Jean-Marie Nadjombe in die Startelf von Fortuna Köln gespielt

Lesezeit 2 Minuten
Jean-Marie Nadjombe hat sich in die Startelf von Fortuna Köln gespielt.

Jean-Marie Nadjombe hat sich in die Startelf von Fortuna Köln gespielt.

Auch in der Partie beim FC Schalke 04 II wird der 21-Jährige wohl wieder von Anfang an spielen.

Auf 15 Spielminuten kam Jean-Marie Nadjombe zwischen Juli und Ende November 2022, verteilt auf zwei Kurzeinsätze. Zumeist musste sich der 21 Jahre alte Rechtsverteidiger des Fußball-Regionalligisten SC Fortuna Köln mit einem Platz auf der Ersatzbank begnügen. Routinier Arnold Budimbu, eigentlich Rechtsaußen, war für Trainer Markus von Ahlen gesetzt in der Viererkette.

Er hat seine Sache gut gemacht, auch in kniffligen Situationen im Strafraum und im Kopfballspiel
Markus von Ahlen, Trainer des SC Fortuna Köln

„Junge Spieler profitieren davon, wenn das Gesamtgebilde gut funktioniert“, sagt der Coach. Das war über weite Teile der Hinrunde nicht der Fall – weshalb von Ahlen auf erfahrenes Personal setzte. Zum Jahresende hin häuften sich beim SC Fortuna die Verletzungen und Erkrankungen, auch Budimbu hatte es erwischt.

So bekam Nadjombe gegen Rot-Weiss Ahlen (2:1) seine Chance von Beginn an – und nutzte sie. „Er hat seine Sache gut gemacht, auch in kniffligen Situationen im Strafraum und im Kopfballspiel“, lobte von Ahlen. Es folgten zwei weitere Startelf-Einsätze und zwei weitere Siege. 270 Spielminuten, neun Punkte. Nadjombes jüngste Bilanz kann sich sehen lassen.

Fortuna-Routinier Mike Kegel fällt mit einer Muskelverletzung aus

Von Ahlen lobt die Entwicklung des Togolesen, der 2021 ein A-Länderspiel für sein Heimatland absolviert hatte. „Als Verteidiger ist es natürlich in erster Linie wichtig, wie gut ich verteidige. Das ist die Basisaufgabe“, sagt Fortunas Trainer. „Dort hat er sich weiterentwickelt, ist zuverlässiger geworden.“ Es gehe bei Außenverteidigern nicht nur darum, wie viele Flankenläufe sie haben und wie offensivstark sie sind.

Am Samstag (14 Uhr) ist die Fortuna zu Gast bei Schalke 04 II – wohl wieder mit Nadjombe in der Startelf. Auch Mittelfeldspieler Timo Hölscher (22) konnte in Bocholt (1:0) und gegen Wattenscheid (6:0) Einsatzzeit und Pluspunkte sammeln – in einer etwas offensiveren Position. „Wir wollten ihm eine neue Variante in seinem Spiel geben, das hat er gut gemacht“, so von Ahlen.

Allerdings stehen die zuletzt noch als Joker eingesetzten Leistungsträger Budimbu, Sascha Marquet und Dustin Willms vor der Rückkehr in die Startelf. Weshalb es für Hölscher eng werden könnte. Verzichten muss von Ahlen auf Mittelfeldroutinier Maik Kegel (Muskelverletzung).

KStA abonnieren