Kreisliga AWesthoven-Ensen entgeht Zwangsabstieg mit 1:12-Pleite gegen Kalk

Lesezeit 1 Minute
22.10.2023-Fussball-Westhoven-Ensen - Alkenrath

links: Andre Wortmann (Alkenrath)
rechts: Liam Besgen (Westhoven)

Foto: Uli Herhaus

Liam Besgen (r.) und der SV Westhoven-Ensen kassierten ein 1:12 gegen Kalk.

Den Zwangsabstieg konnte der abstiegsbedrohte Fußball-Kreisligist fürs Erste abwenden. Doch nun droht der sportliche Absturz.

Der SV Westhoven-Ensen ist weiterhin Bestandteil der Fußball-Kreisliga A, taumelt aber mit großen Schritten der Kreisliga B entgegen.

Der Porzer Vorort-Klub war durch sein zweimaliges Nichtantreten am 18. und 25. Februar in der Meisterschaft im Zusammenhang mit der „Pinkelaffäre von Widdersdorf“ und anschließenden heftigen internen Querelen (wir berichteten) dem Zwangsabstieg bedrohlich nahe. Hätte doch bereits eine weitere, dritte Spielabsage den Liga-Ausschluss und damit das vorzeitige Saisonende in der Kreisliga A zur Folge gehabt.

Statt eines weiteren Verzichts am 20. Spieltags entschied sich der verbliebene Rest an spielfähigen Akteuren allerdings, zum Auswärtsspiel gegen Borussia Kalk anzutreten und war somit dem drohenden, sofortigen Absturz zuvorgekommen.

Mit der Mannschaft aus dem Hinspiel (7:0-Sieg) war das neu formierte, aber nicht einmal im Ansatz wettbewerbsfähige Team indes nicht zu vergleichen, wie die 1:12-Pleite belegt. Schon die nächsten Tage dürften Klarheit darüber bringen, wie es weitergehen wird.

Der Vorsitzende Christian Vonthron, der im Gespräch mit dieser Zeitung für Montagabend seinen Rücktritt angekündigt, hatte, war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

KStA abonnieren