LeichtathletikKölner Sprinter-Talent Luban Haque erleidet schwere Muskelverletzung

Lesezeit 2 Minuten
Kölner Sprinter Luban Haque

Für den Kölner Leichtathleten Luban Haque ist die Saison beendet.

Der 18-Jährige verletzt sich bei der Junioren-Gala in Mannheim auf seiner Paradestrecke schwer.

Für den einen ist die Saison vorzeitig beendet, für den anderen hat sie gerade erst begonnen. Während sich Timon Dethloff von den Cologne Athletics beim Kölner Leichtathletik-Meeting im NetCologne-Stadion mit einem Sieg über 110 Meter Hürden (14,53 sec) von einer zweimonatigen Verletzungspause zurückmeldete, wurde Teamkollege Luban Haque unsanft ausgebremst. Der 18-Jährige erlitt bei der Junioren-Gala in Mannheim einen Muskelbündelriss.

Auf seiner 200-Meter-Paradestrecke hatte sich Haque in der Kurve plötzlich an den rechten hinteren Oberschenkel gefasst und das Rennen mit schmerzverzerrtem Gesicht aufgegeben. „Das ist ganz bitter für Luban“, sagte Sportchefin Veronica Theill. „Schließlich verpasst er jetzt nicht nur die U-20-DM in Rostock (21. bis 23. Juli), sondern auch die U-20-EM in Jerusalem Anfang August.“

Noah Müller trägt erstmals das Deutschland-Trikot

Haques Teamkollege Noah Müller wird die Junioren-Gala aus einem schöneren Grund in Erinnerung behalten: Er durfte erstmals das Deutschland-Trikot überstreifen. Als Startläufer der 4x100-Meter-Staffel trug er zu einem zweiten (40,30 sec) und dritten Platz (40,67) in der U-20-Klasse bei. Zeiten, die im Übrigen auch die Staffel der Cologne Athletics laufen kann. In Bestbesetzung wohlgemerkt.

Alles zum Thema NetCologne

Noah Müller im Staffel-Rennen

Noah Müller im Staffel-Rennen

Seit Samstag ist der Hürdenspezialist aber wieder zurück im Wettkampfgeschehen. „Nach nur einer Woche Training war das ein guter Einstieg“, sagte Dethloff nach seinem Comeback in Köln. Spätestens bei der Jugend-DM in Rostock will er über 110 Meter Hürden die U-20-EM-Norm (13,95 sec) knacken. Für den Deutschen U-18-Meister von 2022 nimmt die Saison gerade erst Fahrt auf.

Doch auch ohne Haque (und dafür mit Michel Dolata) wird das Kölner Quartett in Rostock nach dem Titel greifen. Der Ersatzläufer trug vor anderthalb Monaten schon zum Titelgewinn der Cologne Athletics bei den Landesmeisterschaften in Duisburg bei, als Dethloff zusehen musste.

Leichtathletik-Meeting in Köln lockt Talente und Topathleten

Das Kölner Leichtathletik-Meeting lockte Talente und Topathleten ins NetCologne-Stadion. Über 100 Meter musste sich Ex-LT-Sprinter Robert Polkowski (10,54 sec) nur dem Leipziger Roy Schmidt (10,40) beugen. Mit Zehnkämpfer Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) zeigte der Olympia-Vierte von 2016 sein Können in vier Disziplinen. Justin Kemper vom gastgebenden LT DSHS Köln siegte im Hochsprung (2,03 m).

Beim Nachwuchs überzeugten auch Dethloffs Teamkolleginnen Aleyna Yildiz und Lea Kremer. Das U-20-Duo feierte einen Doppelsieg über 100 Meter (12,28/12,32 sec) und löste das Ticket für die Jugend-DM in Rostock. LT-Präsident Norbert Stein genoss die „tolle Stimmung. Wir wollen die Veranstaltung in den nächsten Jahren zu einem internationalem Meeting ausbauen.“

KStA abonnieren