Die FC-Reserve setzt sich 3:2 gegen den 1. FC Bocholt durch, Angreifer Bernie Lennemann trifft doppelt.
RegionalligaBernie Lennemann führt 1. FC Köln zum nächsten Spektakel-Sieg

FC-Doppeltorschütze Bernie Lennemann
Copyright: IMAGO/Beautiful Sports
Die U21-Fußballer des 1. FC Köln standen auch in ihrem letzten Regionalliga-Auftritt des Jahres für Spektakel: Das Team von Trainer Evangelos Sbonias besiegte den 1. FC Bocholt 3:2 (0:1). Der Matchwinner war, wie schon in der Vorwoche beim 3:2 auf Schalke, Bernie Lennemann. Der Stürmer traf diesmal sogar doppelt. „Die Jungs unterstützen mich und wenn man gefüttert wird als Stürmer, dann kann man die Dinger machen“, gab der Angreifer das Lob nach nunmehr vier Treffern in den letzten drei Spielen ans Team weiter – und ärgerte sich augenzwinkernd über die anstehende Weihnachtspause: „Ich würde natürlich gerne noch ein bisschen weiterspielen. Aber es tut dem Körper auch gut, jetzt ein bisschen herunterzufahren und dann in der Rückrunde voll anzugreifen.“
Die Kölner fanden gegen Bocholt zunächst nicht ins Spiel, stießen kaum ins Abschluss-Drittel vor. Die Gäste wirkten forscher – folglich fiel der Führungstreffer für den FCB nicht komplett überraschend: Sargis Adamyan folgte Jonas Carls bei einem Zuspiel in die Spitze auf der rechten Abwehrseite zu halbherzig. Carls legte den Ball im Sechzehner quer zum im Zentrum blank stehenden Arnold Budimbu. Dessen strammen Schuss bugsierte Mikail Özkan auf der Torlinie beim Rettungsversuch unglücklich in den eigenen Torwinkel (14.).
Evangelos Sbonias mit deutlicher Kabinen-Ansprache
Insgesamt blieb Bocholt nach der Führung die agilere Mannschaft, kam mehrfach zu – wenn auch ungefährlichen – Torabschlüssen. Die Führung hatte daher bis zur Pause bestand. „In der Halbzeit gab es ein paar deutliche Empfehlungen“, berichtete Trainer Sbonias von seiner Kabinen-Ansprache, „aber dann haben sie in der zweiten Hälfte alles umgesetzt und auch abgeliefert.“
Alles zum Thema Geißbockheim
- Debüt vor sechs Jahren Jan Thielmann hat FC-Legenden in Reichweite
- Frauenfußball 1. FC Köln knackt reihenweise Rekorde
- Nachwuchsfußball 1. FC Köln feiert Derbysieg und übernimmt Tabellenführung
- Regionalliga Bernie Lennemann führt 1. FC Köln zum nächsten Spektakel-Sieg
- Ausgleich in letzter Sekunde FC muss spätes Unentschieden gegen St. Pauli hinnehmen
- Nachwuchsfußball 1. FC Köln spielt gegen Viktoria Köln um Platz eins
- 1. FC Köln Ohne Folklore, typisch Effzeh – Euskirchener gestalten neues Geißbockheim
Die Kölner kehrten mit Wut im Bauch zurück aufs Feld – und kamen zum schnellen Ausgleich. Adamyan zog zunächst links außen neben dem Sechzehner das Foul und legte sich anschließend den Ball zum Freistoß zurecht. Den Schlenzer des Armeniers um die Mauer Richtung erstem Pfosten bugsierte Bocholts Dawyn-Paul Donner per Kopf ins eigene Tor zum 1:1 (48.). Marvin Ajani lief wenig am Sechzehner entlang in die Mitte und zog ab. Bocholts Torwart Lucas Fox ließ den Schuss nach vorne abprallen, genau vor die Füße von Lennemann. Der Stürmer ließ sich die Chance nicht nehmen und schoss zum 2:1 ein (59.).
FC bringt Führung über die Zeit
Und die Gastgeber legten nach. Cenny Neumann schlug den Ball hoch nach vorne zu Adamyan, der gekonnt querlegte zu Lennemann. Der Stürmer schob mühelos zum 3:1 ein (71.). Es schlug auch noch einmal im Kölner Tor ein: Arnold Budimbu bediente Nicolas Hirschberger, dessen Schuss-Versuch bei Cedric Euschen landete, der aus kurzer Distanz zum 3:2 traf (79.). Die Kölner brachten die Führung danach aber ins Ziel.
1. FC Köln U21: Marutzki – Neumann (90.+2 Spitali), Mausehund, Dabrowski (90. Lechner), Özkan – Kujovic, Kristal (79. Dürholtz) – Borie – Adamyan (79. Yacobi), Lennemann (79. Toure). – Zuschauer: 350. – Tore: 0:1 Özkan (14., Eigentor), 1:1 Donner (48., Eigentor), 2:1 Lennemann (59.), 3:1 Lennemann (71.), 3:2 Euschen (79.).

