Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Regionalliga West1. FC Köln winkt der fünfte Sieg in Serie

2 min
Regionalliga West: 1. FC Köln U21, U 21 - Sportfreunde Siegen, 17.08.2025 Malek El Mala 1. FC Köln U21, 9. Regionalliga West, 1. FC Köln U21 - Sportfreunde Siegen, 4. Spieltag, am 17.08.2025, Franz-Kremer-Stadion, Köln *** Regionalliga West 1 FC Köln U21 Sportfreunde Siegen, 17 08 2025 Malek El Mala 1 FC Köln U21, 9 Regionalliga West, 1 FC Köln U21 Sportfreunde Siegen, 4 Matchday, on 17 08 2025, Franz Kremer Stadium, Cologne Copyright: xBEAUTIFULxSPORTS/Meuselx

Malek El Mala fehlt der U 21 des 1. FC Köln aufgrund einer Verletzung. xBEAUTIFULxSPORTS/Meuselx

Vor der Partie gegen Gütersloh ist der schwache Saisonstart des Teams von Trainer Evangelos Sbonias vergessen.

Die U-21-Fußballer des 1. FC Köln wollen ihren Höhenflug in der Regionalliga West fortsetzen: Schafft das Team von Trainer Evangelos Sbonias am Samstag (14 Uhr) den fünften Sieg in Serie, klettert die FC-Reserve in der Tabelle vom sechsten Platz mindestens einen Rang nach oben. Denn der kommende Gegner steht mit einem Zähler mehr als der FC auf dem vierten Platz. Zudem hat der FC Gütersloh, der vor der Saison von einigen Beobachtern zum Kreis der Aufstiegsanwärter gezählt wurde, zuletzt zweimal in Folge verloren.

„Wenn jemand vor vier Wochen gesagt hätte, dass wir jetzt viermal gewinnen, wäre das ein bisschen vermessen gewesen“, meinte Sbonias, angesprochen auf den Lauf seiner Mannschaft seit dem Sturz ans Tabellenende nach dem fünften Spieltag. „Entsprechend ist es umso höher zu hängen, was die Jungs in der kurzen Zeit geleistet haben. Wir mussten ein paar Schrauben drehen, das haben wir gemacht.“

So kassiere seine Mannschaft mittlerweile nicht mehr so einfache Treffer wie noch in den ersten Wochen der Saison. Und vor den gegnerischen Toren sei sein Team mittlerweile kaltschnäuziger geworden. Ebenso sei bei den Standards eine deutliche Steigerung festzustellen. Zuletzt legte Sargis Adamyan mit zwei Freistoß-Toren das Fundament für den Sieg in Oberhausen. „Wir haben es nicht trainiert, Traumtore zu erzielen“, so Sbonias mit einem Lachen, „aber wir haben schon noch mal einen anderen Fokus darauf gelegt, was in der englischen Woche auch gezündet hat.“ Zuvor hatte Emin Kujovic mit einer direkt verwandelten Ecke den Siegtreffer gegen Mönchengladbach erzielt.

Malek El Mala fehlt dem 1. FC Köln wegen einer Muskelverletzung

Sargis Adamyan stecke die Belastung allerdings spürbar in den Knochen. „Er hat ohne richtige Vorbereitung alles aus dem Körper herausgeholt, das hallt schon noch nach.“ Dennoch sei der Armenier auch gegen Gütersloh wieder ein Kandidat für die erste Elf. Fehlen wird hingegen Malek El Mala. Der Stürmer musste in Oberhausen vorzeitig ausgewechselt werden. „Das ist eine Muskelverletzung nach einem Schlag“, berichtete Sbonias, „für das Wochenende kann man auf jeden Fall sagen, dass er ausfällt.“