Der 2,01 Meter große Flügelspieler ersetzt im Team von Trainer Michael Koch Vatangoe Donzo.
BasketballBayer Giants Leverkusen gewinnen Turnier in Luxemburg und verpflichten US-Profi Ricardo Lynch

Ricardo Lynch, Neuzugang der Bayer Giants Leverkusen
Copyright: Bayer Giants Leverkusen/Nils Althoff
Zwei Spiele, zwei Siege – das ist die Bilanz der Bayer Giants beim Turnier im luxemburgischen Ettelbruck. Zuerst hatte es am Samstag ein 70:62 des Basketball-Zweitligisten über Gastgeber Etzella Ettelbruck gegeben. Es folgte dann im Finale ein 69:59 über den Pro-B-Ligisten Fellbach Flashers.
Es war ein sehr produktives Wochenende für uns. Wir haben in beiden Spielen gut verteidigt, nicht viele Punkte kassiert. Es ist uns gelungen, unsere Gegner defensiv zu dominieren. Offensiv müssen wir noch zulegen. Da haben wir zu oft unsere Linie aufgegeben, uns zu häufig in Einzelaktionen verloren, den Ball nicht gut laufenlassen“, fasste Giants-Coach Mike Koch die Partien in Luxemburg zusammen.
Bayer Giants Leverkusen gewinnen im Finale gegen Fellbach
Das Finale gegen Fellbach wurde kurzfristig nach vorne verlegt, da alle Beteiligten das EM-Finale zwischen Deutschland und der Türkei verfolgen wollten. Für Mike Koch und Co-Trainer Hansi Gnad war es sicherlich eine besondere Partie, gehörten die beiden doch zur letzten Europameister-Mannschaft von 1993.
Wieder in Leverkusen angekommen, hatten die Giants-Verantwortlichen keine Pause, da es nun darum ging, den neuen US-Amerikaner Ricardo Lynch zu begrüßen, ihn in seine neue Heimat einzuweisen und ab Dienstag im Training ins Team zu integrieren.
Der 26-Jährige ist kein Unbekannter für die Leverkusener, wollten sie ihn doch schon im Sommer verpflichten, was jedoch nicht funktionierte. Dafür aber jetzt. Was neben seinen bereits in Europa in Georgien unter Beweis gestellten Qualitäten für Lynch sprach, war die Meinung von John Williams Jr., mit dem Ricardo Lynch in diesem Sommer in Miami in der Summerleague in einem Team spielte.
John wusste nur Gutes über ihn zu berichten. Nach dem ersten Videotelefonat waren wir uns sicher, dass wir es mit einem sympathischen Menschen zu tun haben, der vor allem für sein Team lebt
„John wusste nur Gutes über ihn zu berichten. Nach dem ersten Videotelefonat waren wir uns sicher, dass wir es mit einem sympathischen Menschen zu tun haben, der vor allem für sein Team lebt“, sagt Mike Koch über den 2,01 Meter großen Athleten, der physisch stärker als sein Vorgänger Donzo sein soll.
Lynch wurde in Fort Lauderdale (Florida) geboren, ging auf die Stetson University (NCAA1), wechselte dann nach Georgien. Ein späterer Wechsel nach Rumänien platzte wegen einer Knieverletzung. Nun also der Sprung nach Leverkusen.
Bayer Giants: Williams (19/18), Heinzmann (11/4), Nicholas (10/17), Urbansky (10/9), Brach (7/7), Ziring (6/3), Kahl (5/5), Oldham (2/0), Nita (0/2), Steudel (0/2), Kremer (0/2).