Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

BasketballBayer Giants Leverkusen trennen sich von Vatangoe Donzo

2 min
30.08.2025, Basketball-Leichlingen-Bayer Giants 

Vantagoe Donzo (Bayer)

Foto: Uli Herhaus

Vatangoe Donzo muss die Bayer Giants Leverkusen wieder verlassen. 

Der US-Amerikaner zeigt auch beim 61:63 im Testspiel in Limburg nicht die erhoffte Leistung.

Hat sich der „Ausflug“ der Bayer Giants am Sonntag in die Niederlande gelohnt? Giants-Coach Mike Koch bejaht dies. Zwar hat sein Zweitliga-Team gegen die junge Mannschaft der Basketball Academie Limburg mit 61:63 verloren, doch Koch sah Fortschritte. Insbesondere in der Defense.

Doch offensiv blieb vieles Stückwerk. Einzig John Williams Jr. und Donte Nicholas, die zusammen mehr als die Hälfte der Bayer-Punkte erzielten, wussten in der Offense zu gefallen. Williams wird in der neuen Spielzeit auf jeden Fall ein Gewinn für die Leverkusener sein.

Der ebenfalls neu verpflichtete Vatangoe Donzo stand deutlich weniger auf dem Feld und blieb erneut blass. Das galt aber auch für andere Giants. 

Dennoch bestätigte sich der Eindruck, dass Donzo für die neue Saison nicht die Verstärkung darstellt, die er hätte sein müssen. Da in Donzos Vertrag eine Klausel enthalten war, die es dem Verein ermöglichte, die Zusammenarbeit bei unzureichender Leistung des Spielers früh wieder zu beenden, wurde diese Option in Anspruch genommen. Ein Ersatz für den Power Forward wird sicher kurzfristig verpflichtet. In der Verteidigung bestätigte Dennis Heinzmann seine Rolle als gegnerischer Schrecken gegen die ohne US-Amerikaner angetretenen Gastgeber.

Letztlich war es für uns nicht wichtig, ob es eine Niederlage oder einen Sieg gab. Wir wollten uns steigern und das ist uns in der Defense gelungen
Michael Koch, Trainer der Bayer Giants Leverkusen

„Wir müssen noch bessere Würfe generieren. Zwar hatten wir viele offene Dreier, doch sind die meisten nicht reingegangen. Letztlich war es für uns nicht wichtig, ob es eine Niederlage oder einen Sieg gab. Wir wollten uns steigern und das ist uns in der Defense gelungen“, so Koch.

Am Mittwoch können sich die Fans der Giants ab 18 Uhr in der Ostermann-Arena beim Open Practice einen Eindruck von ihrem Team machen, da ein öffentliches Training ansteht. Pressesprecher Christopher Kwiotek wird die Veranstaltung moderieren und dabei auch Gespräche mit den Spielern führen. Samstags geht es für die Giants dann ins luxemburgische Ettelbruck, wo ein zweitägiges Turnier ansteht. Die nächste Möglichkeit für den neuen Pro-A-Ligisten, sich weiterzuentwickeln.

Bayer Giants: Williams Jr. (19), Nicholas (16), Brach (8), Heinzmann (8), Urbansky (4), Donzo (4), Kahl (2), Oldham, Ziring, Nita.