Abo

BasketballDem Leichlinger TV hilft nur noch ein mittelgroßes Wunder

Lesezeit 2 Minuten
Basketball
Leichlingen - Barmen

hinten: Jesse Haberland (Leichl)

Foto: Uli Herhaus

Leichlingens Jesse Haberland (hinten)

Der Regionalligist verliert sein Heimspiel gegen Sechtem und steht vor dem Abstieg.

250 Zuschauer waren am Samstagabend in die Halle der Sekundarschule in Leichlingen gekommen, um die Regionalliga-Basketballer des Leichlinger TV in der Partie gegen die SG Sechtem zu unterstützen. Die meisten Anhänger des LTV hatten Klatschpappen erhalten, um in der für den Klassenerhalt so wichtigen Begegnung richtig Lärm veranstalten zu können.

Sechtem führte zwischenzeitlich 14:0

Doch ehe die Pappen zum ersten Mal zum Einsatz kamen, vergingen fast fünf Minuten. Auf Seiten der Gastgeber fand kein Wurf sein Ziel. Dagegen traf Sechtem ordentlich, brachte den Ball immer wieder unter den Korb, wo die Gäste schalten und walten konnten, wie sie wollten. Die Folge: Ein 0:14 aus Sicht der Hausherren.

Der LTV war wieder in kleiner Besetzung unterwegs, die sich so manches Mal in dieser Saison bereits bewährt hatte. Dieses Mal aber nicht. Kämpferisch gaben die Jungs um Oliver Duchnowski, einen der Youngster im Trikot der Blütenstädter und an diesem Abend bester Spieler, alles, doch spielerisch blieb viel zu viel unterdurchschnittlich. Außer Duchnowski konnte niemand überzeugen.

Leichlingen muss ab sofort jedes Spiel gewinnen

Mit 52 Punkten kann man kaum eine Partie gewinnen, am Ende hieß es 52:72 (31:41). Den gebrauchten Abend rundete dann noch der Sieg von Wuppertal in Stürzelberg ab.

Jetzt müssen die Leichlinger alle drei noch ausstehenden Spiele gewinnen, Wuppertal dagegen muss alles verlieren, damit der LTV in der Liga bleibt. „Wir haben heute gesehen, dass unsere Jungs wirklich noch jung sind und dem Druck nicht gewachsen waren. Eine volle Halle, dazu eigentlich die Pflicht gewinnen zu müssen, das war heute zu viel für einige Spieler“, stellte Co-Trainer Björn Jakob fest.

Leichlinger TV: Froehlich (8), Schulz, J. Haberland, Behrmann (7), Behrens (4), Duchnowski (14), Goussianis (8), Zeihen, Wolfram, Meyer, Pokar (4), Holtzschneider (7)

KStA abonnieren