Abo

BasketballLeichlinger TV hat noch Chancen auf die Sensation – und setzt auf Konstantin Goussianis

Lesezeit 2 Minuten
04.02.2023, Basketball-Leichlinger LTV-Tus Hilden

links: Konstantin Goussianis (Leichl)
mitte: TR: Frank Baum (Leichl)
rechts: Tom Wolfram (Leichl)

Foto: uli Herhaus

Leichlingens Konstantin Goussianis (links) im Gespräch mit Trainer Frank Baum

Die Regionalliga-Basketballer können den Klassenerhalt noch schaffen. Dafür benötigen sie einen Sieg gegen Sechtem.

Die Regionalliga-Basketballer des Leichlinger TV haben immer noch Chancen auf den Klassenerhalt. Für die mit Abstand jüngste Mannschaft der Liga wäre das eine Sensation. Dazu muss am Samstagabend (19.30 Uhr, Halle der Sekundarschule) ein Sieg über die SG Sechtem her.

Im Hinspiel gelang überraschend ein Erfolg, weil Konstantin Goussianis in letzter Sekunde den von seinen Teamkameraden euphorisch gefeierten Siegkorb markierte.

Ausbildung bei den Bayer Giants

Goussianis ist einer dieser Youngster im Trikot des LTV. Ausgebildet in der Jugend der Bayer Giants, konnte er sich nicht in deren Nachwuchsbundesliga-Mannschaft durchsetzen. Er stellte sich in Leichlingen vor, traf dort auf ebenso junge „alte“ Bekannte und führte sich nach anfänglichen Gewöhnungsprozessen an die Spielweise der Senioren immer besser ein.

Heute ist der athletische Forward einer der „großen kleinen Spieler unter dem Korb“, wie es Co-Trainer Björn Jakob ausdrückte. Der 18-Jährige hat keine Angst, sich unter dem Korb gegen die in der Regel deutlich längeren Gegenspieler durchzutanken. Er nutzt seine Tempovorteile, kann auch aus der Distanz werfen.

Konstantin Goussianis ist „ein absoluter Gewinn“ für Leichlingen

„Für uns ist Konsta ein absoluter Gewinn. Er hat sich in der Mannschaft sofort gut zurechtgefunden, bringt sich immer positiv ein, ist ein sehr höflicher und freundlicher junger Mann. Wir sind superfroh, dass er in Leichlingen ist“, berichtet Jakob. Einziges Manko: „Er lässt sich immer noch etwas schnell runterziehen, wenn es mal nicht so läuft. Aber auch das ist schon besser geworden“, so Jakob.

Vielleicht gibt es ja am Samstagabend keinen Anlass, den Kopf hängenzulassen.

KStA abonnieren