Fußballerinnen besiegen Duisburg mit 2:0Amira Arfaoui führt Bayer 04 Leverkusen zum Erfolg

Lesezeit 2 Minuten
12.02.2023, Fussball-Bayer Leverkusen-MSV Duisburg

links: Vanessa Fürst (Duisburg)
rechts: Amira Arfaoui (Bayer)

Foto: Uli Herhaus

Amira Arfaoui (rechts) erzielte gegen Duisburg beide Tore für Bayer 04.

Die Mannschaft von Trainer Robert de Pauw findet nach schwachem Beginn zu ihrem Spiel.

Die Fußballerinnen des Erstligisten Bayer 04 Leverkusen feierten den ersten Pflichtspielerfolg des Jahres. Doch das 2:0 (0:0) gegen den abstiegsbedrohten MSV Duisburg war kein Sieg mit fliegenden Fahnen. „Wir waren heute etwas verkrampft“, fand Bayer-Spielerin Amira Arfaoui.

Die 23-Jährige hatte dennoch Grund, zufrieden zu sein. Schließlich erzielte sie beide Treffer und hatte maßgeblichen Anteil daran, dass Bayer nach schwachem Beginn doch noch die Kurve bekam.

Bayer 04 fehlt es an Leichtigkeit und Präzision

Bayer-Coach Robert de Pauw hatte seine Elf im Vergleich zum vorangegangenen 0:2 zum Auftakt gegen den SV Werder Bremen auf drei Positionen verändert: Für die verletzte Caroline Siems spielte Selina Ostermeier auf der rechten Abwehrseite, im Mittelfeld rückte Dina Blagojevic für Juliane Wirtz ins Team und als Spitze lief Arfaoui anstelle von Chiara Bücher auf.

Die Bemühungen, die kompakt verteidigende Duisburgerinnen in Schwierigkeiten zu bringen, waren dennoch unverändert bescheiden. Bayer 04 fehlte es an Leichtigkeit und Präzision – und damit auch an Torchancen. Es dauerte 47 Minuten bis zur ersten vielversprechenden Szene. Und die gehörte dann sogar den Gästen. Bayer-Torhüterin Friederike Repohl war jedoch auf dem Posten (47.).

Wir waren heute etwas verkrampft
Amira Arfaoui, zweimalige Torschützin von Bayer 04

Kurz darauf schlug dann Leverkusen zu. Jill Bayings war von Vanessa Fürst im Strafraum zu Fall gebracht worden und Arfaoui verwandelte den fälligen Elfer sicher zum 1:0 (53.). Der Treffer sei ein Befreiungsschlag gewesen, fand Leverkusens Kapitänin Elisa Senß: „Wir sind danach besser ins Spiel gekommen.“ Tatsächlich bot sich nur sieben Minuten später die große Möglichkeit zum 2:0. Nach einem Foul an Senß gab es nämlich Strafstoß Nummer zwei. Nun trat Jill Bayings an – scheiterte allerdings an MSV-Keeperin Ena Mahmutovic (61.).

Dennoch war Bayer 04 jetzt im Spiel. Arfaoui ließ nach einem feinen Zuspiel Mahmutovic aussteigen und schob cool zum 2:0 ein (69.). Damit war die Entscheidung gefallen. Bayings zwang die MSV-Torhüterin mit einem Schuss aus 14 Metern zu einer Glanzparade (73.), während der MSV harmlos blieb.

Der Duisburger Teamchef Nico Schneck hatte dennoch einige gute Ansätze seiner Spielerinnen erkannt, aber „wir nutzen die guten Momente nicht.“ Glücklicher war verständlicherweise Arfaoui: „Wir haben mit dem Sieg wieder Selbstvertrauen getankt.“

Bayer 04: Repohl – Ostermeier, Friedrich, Turányi, Marti (81. Matysik), Senß, Blagojevic (81. Wirtz), Fuso (64. Emmerling), van Deursen (87. Zdebel), Bayings (81. Bücher), Arfaoui. Tore: 1:0, 2:0 Arfaoui (53./FE, 69.). Zuschauer: 322.

KStA abonnieren