NachwuchsfußballU17 von Bayer 04 startet mit Highlight in die Sonderspielrunde

Lesezeit 2 Minuten
10.09.2022, Fussball-Bayer U17-Schalke U17

mitte: Ken Eghosa Izekor (Bayer)

Foto: Uli Herhaus

Ken Izekor (M.), Torjäger von Bayer 04 Leverkusen, steht vor seinem Comeback.

Die Leverkusener B-Junioren empfangen am Sonntag den 1. FC Köln. Die U19 spielt bereits am Samstag.

Nach den A-Junioren des Vereins stehen nun auch die B-Junioren von Bayer 04 vor dem Einstieg in die erstmals ausgetragene Sonderspielrunde. Diese in Vor- und Hauptrunde gegliederte Serie soll die kurze Saison in den Nachwuchsbundesligen kompensieren. Dort wurde aufgrund der von der Pandemie verursachten Unsicherheit lediglich eine einfache Runde, also ohne Rückspiele, bestritten.

„Wir lassen uns mal überraschen von diesem Wettbewerb“, sagt Bayer-Co-Trainer Thomas Zdebel. Das Format sei „definitiv besser als ausschließlich Testspiele zu bestreiten“. Zumal es vor dem Auftakt nicht an Anspannung und Ehrgeiz mangeln dürfte. Am Sonntag (11 Uhr) ist schließlich der ewige Rivale 1. FC Köln zu Gast im Haberland-Stadion.

Ken Izekor steht vor seinem Comeback

„Vor einem Spiel gegen den FC muss man niemanden motivieren“, sagt Zdebel, der nahezu auf den gesamten Kader zurückgreifen kann. Von jenen Spielern, die zuletzt mit Auswahlteams unterwegs waren, gab es keine schlechte Kunde und auch Goalgetter Ken Izekor, der den Schlussspurt der regulären Spielzeit aufgrund einer Oberschenkelverletzung verpasste, steht vor seinem Comeback. „Er ist kein Kandidat für die volle Distanz, aber er sollte wieder dabei sein“, macht Zdebel Hoffnung auf einen Kurzeinsatz des Talents.

Was machen die FC-Nachwuchs-Meister von 2019 heute?

Talente des 1. FC Köln

1. FC Köln: Was wurde aus den Nachwuchs-Champions von 2019?

1/17

Die B-Junioren von Bayer 04 gehören einer Fünfergruppe an. Nach der Partie gegen den 1. FC Köln geht es gegen die SV Deutz 05, Fortuna Düsseldorf und Sportfreunde Siegen. Der regionalen Vorrunde folgen dann – bestenfalls in der Liga A – Vergleiche mit weiteren Bundesligisten. „Dass man sich dann auch mit Mannschaften aus anderen Staffel messen kann, macht die Sache reizvoll“, findet Zdebel.

Leverkusens A-Junioren treffen auf den Bonner SC

Bereits ihr zweites Vorrundenspiel bestreitet am Samstag (11 Uhr, Haberland-Stadion) die Leverkusener U-19-Mannschaft.  Es geht gegen den Bonner SC. Das Team aus der Bundesstadt unterlag zum Auftakt Borussia Mönchengladbach mit 2:6.

„Wir sollten gucken, dass wir drei Punkte holen und damit für Ruhe sorgen“, sagt Co-Trainer Markus Daun mit Blick auf das enttäuschende 2:2 beim VfB Hilden zum Auftakt der Runde. Arjanit Fazlija fehlt Bayer 04 aufgrund einer Roten Karte in der Begegnung in Hilden.

KStA abonnieren