96:89 gegen DüsseldorfBayer Giants Leverkusen gewinnen erstmals in dieser Saison zwei Spiele in Folge

Lesezeit 3 Minuten
Ein Basketballspieler setzt zum Wurf an.

Haris Hujic (beim Wurf) feierte mit den Bayer Giants einen wichtigen Erfolg.

Haris Hujic ist mit 23 Punkten bester Werfer des Basketball-Zweitligisten. 

Die Bayer Giants wussten über weite Strecken der Partie gegen die ART Giants Düsseldorf zu gefallen. Am Ende hieß es 96:89 (36:34) für die Leverkusener. Vor allem ab dem zweiten Viertel verlief die Begegnung nach dem Geschmack der knapp 2000 Bayer-Fans unter den 2123 Anwesenden.

In den ersten zehn Minuten konnte sich Düsseldorf nach dem 8:7 etwas absetzen (14:8). Leverkusen agierte in dieser Phase zu fehlerhaft; vorne ging nichts rein, hinten wurde ein paar Mal geschlafen. Das sollte sich im zweiten Viertel erst mal nicht ändern. Düsseldorf verteidigte seine Führung, baute sie sogar auf 29:21 und 30:23 aus.

Dann fluppte es aber plötzlich bei den Gastgebern. Dejan Kovacevic, der insgesamt ein starkes Spiel ablieferte, markierte vier Zähler in Folge, dann traf der bis dahin sehr unglücklich auftretende Haris Hujic endlich einen Dreier. Die Faust zum Triumph geballt, bejubelte Hujic seinen Treffer zum 30:31. Anschließend vergaben die Hausherren zweimal die Chance zur Führung, ehe der ART per Dreier erhöhte.

Es war noch nicht alles gut, aber wir sind auf einem guten Weg
Hansi Gnad, Trainer der Bayer Giants Leverkusen

Die letzten sechs Zähler des zweiten Viertels gingen auf das Konto des ebenfalls auffällig agierenden Gabriel de Oliveira: vier Freiwürfe und schließlich ein Nahdistanzwurf zum 36:34.

Nach dem Seitenwechsel holten sich die Landeshauptstädter nur noch einmal einen Vorsprung (41:40), danach legte der in der zweiten Hälfte aufblühende Haris Hujic fünf Punkte nach; kurz darauf sorgte Nick Hornsby zum ersten Mal für eine Siebenpunkteführung (50:43). Marius Stoll erhöhte wenig später auf 57:46, nachdem Neuzugang TreViron Crews seine ersten Zähler im Trikot der Leverkusener erzielt hatte.

Die Bayer Giants dachten nun auch an den Gewinn des direkten Vergleichs – das Hinspiel ging mit 20 Punkten verloren. Zum Ende des dritten Viertels wies die Anzeigetafel eine 62:53-Führung der Hausherren aus. Und als Hujic in der 33. Minute erneut per Dreier zum 76:57 abschloss, war alles möglich.

Doch Düsseldorf fand in die Partie zurück. Erschien der Sieg lange als sicher, so mussten die Hausherren in der Schlussphase plötzlich noch zittern. 93:87 bei noch 57 zu spielenden Sekunden. Hornsby verlor den Ball in der Offense, Düsseldorf verfehlte im Gegenzug nur knapp den Bayer-Korb. So konnte Dejan Kovacevic mit zwei verwandelten Freiwürfen alles klarmachen.

Wir haben erstmals zwei Spiele in Folge gewonnen. Heute war noch nicht alles gut, aber wir sind auf einem guten Weg. Die Ballverluste konnten wir reduzieren, den Rebound dominieren, dazu haben wir lange Zeit super verteidigt. Spieler werden wieder fit; mit TreVion Crews haben wir einen wichtigen Spieler hinzubekommen, der heute einen soliden Einstand gab“, so Hansi Gnad zufrieden.

Bayer Giants: Hujic (23), Hornsby (19), Kovacevic (16), de Oliveira (14), Jostmann (9), Gray (6), Drijencic (5), Stoll (2), Crews (2), Mohamed, Gottschalk, Nita (n.e.).

KStA abonnieren