Bayer-FrauenViel Kampf, keine Tore – Ernüchterung nach 0:0 in Köln

Lesezeit 2 Minuten
Leverkusens Torhüterin Friederike Repohl

Leverkusens Torhüterin Friederike Repohl

Bayer 04 Leverkusen muss sich beim abstiegsbedrohten FC mit einem torlosen Remis begnügen.

Der Rahmen stimmte: Rund 1600 Zuschauer waren ins Franz-Kremer-Stadion gekommen, um das Duell des abstiegsbedrohten 1. FC Köln gegen den Lokalrivalen Bayer 04 Leverkusen zu sehen. Sie bekamen Leidenschaft und Einsatzwillen geboten, Tore gab es aber nicht.

Die Begegnung startete zerfahren. Ein erster Abschluss von Bayer-Spielerin Amira Arfaoui aus 16 Metern Tordistanz ging weit vorbei (9.). Zwar waren die Leverkusenerinnen etwas aktiver, aber große Momente lieferten sie nicht ab.

Friederike Repohl pariert gegen Genessee Puntigam

Eine halbe Stunde war schon herum, als Genessee Puntigam die erste Chance für die Kölnerinnen hatte. Sie fand jedoch in Bayer-Torhüterin Friederike Repohl ihre Meisterin. Nach dem anschließenden Eckball starteten dann die Gäste über Amira Arfaoui und Alexandra Emmerling über die rechte Seite einen vielversprechenden Konter, an dessen Ende Eva van Deursen sich allerdings nicht entscheidend gegen die Kölner Verteidigerin Celina Degen durchsetzen konnte (33.).

Leverkusens Elisa Senß und Jill Bayings versuchten es vergeblich aus der Distanz. „Beide Mannschaften haben vorsichtig begonnen“, sagte die verletzte Bayer-Angreiferin Milena Nikolić in der Pause.

Am Sonntag ist Wolfsburg zu Gast in Leverkusen

Nach dem Wiederanpfiff wurde Bayer 04 etwas stärker. Melissa Friedrichs Schuss wurde über das Kölner Tor gelenkt (52.). Dann wechselte Bayer-Coach Robert de Pauw Kristin Kögel für van Deursen ein. Das sorgte für etwas mehr Schwung in der Offensive. Mehr als ein weiterer Schuss von Selina Ostermeier sprang dennoch nicht mehr heraus (65.) und so blieb es beim 0:0. De Pauw sprach später von einer „nicht so guten ersten Halbzeit“.

Danach habe seine Mannschaft dann dominant gespielt. „Leider konnten wir unsere Chancen heute nicht nutzen“, so de Pauw, dessen Team am Sonntag (13 Uhr) den VfL Wolfsburg im Ulrich-Haberland-Stadion erwartet.

Bayer 04: Repohl – Ostermeier, Friedrich, Turányi, Marti, Senß, Gräwe, Emmerling (83. Bücher), van Deursen (60. Kögel), Bayings, Arfaoui (83. Enderle). Zuschauer: 1568.

KStA abonnieren