Bayer LeverkusenElfen-Keeperin Nela Zuzic nimmt sich nach schwerer Verletzung Handball-Auszeit

Lesezeit 2 Minuten
Handball Frauen
Bayer Leverkusen-Gräfrath

TW: Nela Zuzic (Bayer)

Foto: uli Herhaus

Nela Zuzic hat ihren Vertrag in Leverkusen aufgelöst.

Die Kroatin hat ihren Vertrag beim Handball-Bundesligisten aufgelöst.

Bayer Leverkusen hat eine seiner Torhüterinnen verloren: Nela Zuzic hat ihren Vertrag beim Handball-Bundesligisten mit Ablauf des Monats Februar aufgelöst und kehrt in ihre kroatische Heimat zurück. Der Abschied geschah jedoch nur bedingt freiwillig: Die Keeperin laborierte zuletzt an einem Kreuzbandriss im linken Knie, den sie sich im Februar des vergangenen Jahres im Bundesliga-Spiel gegen den Thüringer HC zugezogen hatte.

Nela Zuzic mit vielen Rückschlägen in der Reha

„Nach der Kreuzbandverletzung habe ich alles unternommen, um wieder fit zu werden“, berichtete die 27-Jährige, „leider hatte ich immer wieder mit Rückschlägen bei der Reha zu kämpfen.“ Nun sei sie „an einem Punkt angekommen, an dem ich derzeit mental nicht mehr bereit bin für Profihandball.“

Daher habe sich die 1,83 Meter große Torhüterin, die 2021 von der SG Kirchhof nach Leverkusen wechselte, für eine Auszeit entschieden. „Ich bin sehr traurig, dass meine Zeit in Leverkusen so zu Ende geht, und ich mich nicht auf dem Spielfeld verabschieden konnte“, ergänzte die Torfrau abschließend.

Leverkusens Handball-Geschäftsführer Christopher Monz zeigte Verständnis für den Schritt der Spielerin: „Wir bedauern Nelas Entschluss sehr und hätten uns unheimlich gefreut, sie noch einmal im Elfentrikot zwischen den Pfosten zu sehen. Am Ende aber zählt der Mensch und Nelas Prioritäten im Leben haben sich durch die gesundheitlichen Rückschläge in ihrer Reha verschoben. Das akzeptieren wir und werden in Leverkusen immer für sie da sein.“

Die Elfen sind aufgrund der Länderspielpause an diesem Wochenende in der Bundesliga spielfrei und sind erst am kommenden Samstag (19:30 Uhr) beim TuS Metzingen wieder im Einsatz.

Leverkusener A-Jugend kämpft um die Meisterschaft

Derweil kämpft die A-Jugend Leverkusens einmal mehr um die Deutsche Meisterschaft. Im Viertelfinale trifft der Titelverteidiger auf den TV Hannover-Badenstedt. Das Hinspiel wurde zwischenzeitlich auf den 28. März um 19 Uhr terminiert und findet in der Fritz-Jacobi Halle in Leverkusen statt. Vier Tage später, am 1. April um 14 Uhr, beginnt das Rückspiel in Hannover. Der Sieger qualifiziert sich für das Final-Four-Turnier.

KStA abonnieren