Abo

Trotz starker HinrundeBV Bergisch Neukirchen trennt sich von Trainer Michael Czok

Lesezeit 2 Minuten
Ein Fußballtrainer geht mit gesenktem Kopf am Spielfeldrand entlang.

Trainer Michael Czok war in Neukirchen im achten Jahr als Trainer tätig.

Beim Fußball-Kreisligisten gab es zwischen Teilen des Teams und dem Coach unterschiedliche Auffassungen. 

Die Hinrunde in der Fußball-Kreisliga A Solingen ist für den BV Bergisch Neukirchen mit zwölf Siegen, drei Unentschieden und drei Niederlagen sehr erfolgreich verlaufen. Doch wie sich bei der turnusmäßigen Analyse zu Beginn des Jahres herausstellte, sind trotz des dritten Platzes nicht alle wunschlos glücklich gewesen. Und das führte dazu, dass sich der Klub von Trainer Michael Czok trennte.

Es hat sich herausgestellt, dass nach all den Jahren unterschiedliche Auffassungen darüber bestehen, wie man trainieren und spielen sollte
Bayer Kesisoglu, Sportlicher Leiter des BV Bergisch Neukirchen

„Es war für mich nicht abzusehen, dass so eine Entwicklung auf uns zukommt“, sagte der Sportliche Leiter Bayer Kesisoglu, der nach seinem Abschied vom TuS Quettingen seit einem halben Jahr in Neukirchen im Amt ist. „Es hat sich aber herausgestellt, dass nach all den Jahren unterschiedliche Auffassungen darüber bestehen, wie man trainieren und spielen sollte.“

Unter dem Eindruck der Differenzen zwischen Trainer und Mannschaft traten Teile des Teams mit der Bitte an Kesisoglu heran, gemeinsam mit Czok über die Probleme zu diskutieren. Zunächst einigten sich die Beteiligten darauf, im Sommer auseinanderzugehen, bevor es für alle sinnvoller erschien, den Schritt direkt zu vollziehen. „Wir hätten uns gewünscht, die Saison mit Michael zu Ende zu bringen, haben uns aber im Guten getrennt“, erklärte Kesisoglu.

Früher oder später musste es so kommen. Es passte zwischen mir und der Mannschaft einfach nicht mehr zusammen
Michael Czok, Ex-Trainer des BV Bergisch Neukirchen

Czok nahm seinen Abschied gefasst zur Kenntnis, er sagte: „Früher oder später musste es so kommen. Es passte zwischen mir und der Mannschaft einfach nicht mehr zusammen.“ Kesisoglu arbeitet daran, einen neuen Trainer zu finden, der im Sommer einsteigt. Bis dahin betreut Czoks langjähriger Assistent Thomas Kürten das Team. „Wir haben Vertrauen zu Thomas, wünschen uns für die Zukunft aber einen externen Impuls“, so Kesisoglu.

KStA abonnieren