SV SchlebuschVisum von Topscorer Seonghyi Yang abgelaufen – Südkoreaner zurück in die Heimat

Lesezeit 2 Minuten
16.10.2022,-Fussball-Schlebusch-SSV Merten

rechts: Seonghyi Yang (Schlebusch)

Foto: Uli Herhaus

Bester Scorer der Hinrunde des SV Schlebusch: Seonghyi Yang (rechts)

Der Fußball-Landesligist sucht noch nach einem Nachfolger für den Stürmer.

Wer wird der Nachfolger von Seonghyi Yang beim SV Schlebusch?

Diese Frage ist auch wenige Tage vor dem Spieljahres-Start in der Fußball-Landesliga nicht klar beantwortet. Der Südkoreaner, den sie am Bühl einfach „Masaki“ riefen, war mit fünf Toren und drei Vorlagen der Topscorer der Hinrunde.

„Sein Visum ist leider abgelaufen. Er musste als Student zurück in seine Heimat“, erklärte Markus Hilmer. Da es der Angreifer, der vergangenen Sommer aus Porz nach Leverkusen gekommen war, innerhalb eines Jahres nicht schaffte, einen Job und eine Wohnung im Großraum Köln zu ergattern, zog es ihn zurück nach Südkorea.

Schlebusch trifft zum Auftakt auf Rheinbach

Trainer Hilmer fehlt somit schon zum Auftakt der Rückrunde am Sonntag (15.15 Uhr) gegen den SC Rheinbach ein wichtiger offensiver Leistungsträger. „Fußballerisch war er über alle Zweifel erhaben. Das war ein ganz anderes Niveau“, lobt der Coach des Tabellenelften Yang zum letzten Mal.

Beim Casting zu dessen Nachfolger spielten sich gleich zwei Neuzugänge ins Blickfeld: „Mike Hessel ist ein ganz anderer Spieler. Er ist körperlich wesentlich robuster und stabiler“, spricht Hilmer über den 24-jährigen Rückkehrer. Schon von der D- bis zur A-Jugend hatte der Angreifer in Schlebusch gespielt und kehrte nun von Bezirksligist SV Westhoven-Ensen zurück. „Wir erhoffen uns schon mehr Torgefahr in der Rückrunde“, denkt der SVS-Übungsleiter etwa an die beiden Hessel-Tore zum 2:0-Auswärtssieg beim SV Bonn Beul.

Der Abschluss der Vorbereitung lief auch für Jun-Hui Lee nicht schlecht. Als potentieller Nachfolger von Yang bietet sich der Südkoreaner alleine schon wegen seiner Herkunft an. Allerdings sieht Hilmer ihn „anders als Masaki“. „Er hat sich bis zum Winter in Pesch fitgehalten und ist flexibel einsetzbar“, spricht er über den 26-jährigen Offensivspieler.

Dass Lee beim Testspiel gegen den Bezirksligisten, SF Baumberg II einen Doppelpack zum 4:2-Sieg lieferte, überzeugte seinen Trainer nicht restlos. „Wir müssen abwarten, wie schnell er uns wirklich helfen kann.“

Tim Breddemann kehrt nach Knorpelschaden zurück

Was den Schlebuscher in jedem Fall positiv stimmt, ist die Rückkehr von Tim Breddemann. Der Kapitän fehlte wegen eines Knorpelschadens im Knie über ein halbes Jahr im Mittelfeld. Mit ihm könnte am Sonntag, wie beim 1:0 im Hinspiel, wieder ein Sieg gegen die drittplatzierten Rheinbacher herausspringen. Dafür beendet Markus Hilmer die Suche nach dem Yang-Nachfolger und stärkt abschließend den Teamgeist. „Wir haben 15 Endspiele zum Klassenerhalt und können das nur schaffen, wenn sich jeder mit allem, was er hat, für die Mannschaft einsetzt.“

KStA abonnieren