Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Verstärkung für den ZweitligistenAlicia Olikagu sucht bei den BayerVolleys Leverkusen eine neue Herausforderung

2 min
24.02.2024, Volleyball-Bayer - Erfurt

TR: Dirk Sauermann (Bayer)

Foto: Uli Herhaus

Trainer Dirk Sauermann kann eine weitere Verstärkung im Kreis seines Teams begrüßen. 

Die 17-Jährige wechselt aus Münster zum Team von Abteilungsleiter Jürgen Rothe und Trainer Dirk Sauermann.

Alicia Olikagu ist ziemlich sportlich veranlagt. Die noch 17-Jährige ist zwar als Volleyballerin aktiv, kann aber auch durchaus Talent im Fußball, beim Schwimmen oder in der Leichtathletik vorweisen. All das schadet beim Volleyball nicht; Bewegungsfähigkeiten und Herausforderungen anderer Sportarten können immer wieder wunderbar in die Hauptsportart integriert werden. Olikagu wird in der kommenden Saison für die BayerVolleys auflaufen, auf der Diagonalposition.

Aus Duisburg stammend, hat die 1,85 Meter große Akteurin beim TV Gladbeck die ersten Erfolge erzielen können. 2022 holte sie mit der U 16 des Klubs die Deutsche Meisterschaft. Mehr geht national nicht. Im letzten Jahr ihrer Zeit in Gladbeck ging sie schon aufs Sportinternat nach Münster. Mit der Zielsetzung, nach dem Abitur Profispielerin zu werden. Bis zur letzten Saison war Alicia Olikagu, deren zwei Jahre ältere Schwester Mayomi beim TV Voerde in der Zweiten Liga spielt, für den VCO Münster aktiv. Dieses Jahr hat Alicia Olikagu, die nächsten Monat 18 Jahre alt wird, das Abitur absolviert. Nun sucht sie eine neue Herausforderung. In Leverkusen.

Alicia war ein paar Mal bei uns beim Probetraining. Ihr hat es bei uns sehr gut gefallen und sie hat uns sportlich und menschlich überzeugen können, somit hatten wir eine gute Basis
Jürgen Rothe, Abteilungsleiter der BayerVolleys Leverkusen

„Sie war ein paar Mal bei uns beim Probetraining. Ihr hat es bei uns sehr gut gefallen und sie hat uns sportlich und menschlich überzeugen können, somit hatten wir eine gute Basis. Wir sind dann nach ihrem Abi wieder in engeren Kontakt gegangen. Mittlerweile ist sie nach Leverkusen gezogen, wohnt hier jetzt in einer WG“, sagt Volleys-Abteilungsleiter Jürgen Rothe.

„Mit Spielerinnen, die im sehr jungen Alter nach Leverkusen gekommen sind, haben wir zuletzt ausgesprochen gute Erfahrungen gemacht. Betty Lange, Carla Beine und Tessa Müller waren auch noch sehr jung und haben sich hier klasse einbringen können. Das wünschen wir Alica auch. Ich bin diesbezüglich zuversichtlich, denn Alicia ist sehr ehrgeizig. Sie will sich weiterentwickeln“, so Rothe weiter über die athletische Akteurin, die zukünftig mit der Nummer 2 auf dem Trikot für die Volleys auflaufen wird.

Ihre Saisonziele beschreibt Olikagu so: „Ich will eine stabile Diagonalspielerin in der Zweiten Liga Pro werden, das Vertrauen der Trainer gewinnen, eine gute Option für sie werden und mich mit meinen Spielanteilen voll einbringen.“