HandballZivile Jurgutyte bleibt zum Abschied von den Elfen ein Sieg verwehrt

Lesezeit 2 Minuten
20.05.2023, Handball-Bayer Leverkusen-Halle

links: Marie Teusch (Bayer)

Foto: Uli Herhaus

Marie Teusch (links) und die Elfen mussten sich geschlagen geben.

Leverkusen muss sich Union Halle-Neustadt mit 30:35 geschlagen geben.

Es wurde nichts mit einem Sieg der Werkselfen beim „Last Dance“ von Zivile Jurgutyte. Die Handballerinen des TSV Bayer 04 Leverkusen verloren ihr letztes Heimspiel der Saison und das letzte ihrer Spielmacherin gegen den SV Union Halle-Neustadt mit 30:35 (16:15).

Die Elfen starteten stark in die Partie und lagen nach zwölf Minuten scheinbar mühelos mit 7:3 in Führung. Über 12:8 (21.) bis zum 14:11 (26.) deutete viel auf den siebten Heimsieg der Saison hin. Doch bereits in den letzten Minuten der ersten Halbzeit schlichen sich zu viele Fehler ein, die die Wildcats eiskalt ausnutzten.

20.05.2023, Handball-Bayer Leverkusen-Halle

NR 3: Zivile Jugurtyte (Bayer)

Foto: Uli Herhaus

Zivile Jurgutyte (Mitte) nimmt Abschied von den Elfen.

Dieser Trend sollte sich dann nach dem Seitenwechsel fortsetzen. Die überragende, neunmalige Torschützin Alexandra Lundström brachte die Gäste mit ihrem Treffer zum 21:20 nach 39 Minuten erstmals in Führung. Doch bis zum 24:24 blieb die Partie ausgeglichen, ehe ein 4:0-Lauf der Gäste für eine Art Vorentscheidung sorgte.

Halle verwandelt seine Chancen eiskalt

Immer wieder fanden die Wildcats Löcher in der Leverkusener Abwehr und verwandelten ihre Chancen eiskalt, während die Elfen mit einigen Pfosten- und Lattentreffern Pech hatten oder an der gut aufgelegten Anica Gudelj im Hallenser Tor scheiterten. „Mit der ersten Führung spielen wir uns einen Flow und Alexandra Lundström macht ein überragendes Spiel“, freute sich Trainer und Sportdirektor Jan-Henning Himborn. So gab es am Ende nichts zu deuteln am verdienten Sieg der Wildcats, die nach dem Schlusspfiff den Klassenerhalt ausgelassen feierten.

Bei den Elfen wurden nach der Partie neben „Gigi“ Jurgutyte, die ihre Karriere nach der Saison beenden wird, Ariane Pfundstein, Emilia Ronge (VfL Oldenburg) und Naina Klein (TuS Metzingen) verabschiedet.

Saisonabschluss der Elfen in Dortmund

Am kommenden Wochenende geht es für die Werkselfen zum Saisonschluss nach Dortmund, allerdings ohne Viola Leuchter, Ariane Pfundstein und Pia Terfloth. Das Trio ist beim Final Four der A-Jugend in Blomberg am Start und versucht mit den Juniorelfen den Deutschen Meistertitel aus dem Vorjahr zu verteidigen.

Bayer 04: van der Linden, Nasser; Thomaier (4/3), Jurgutyte (1), Leuchter (6), Boeters (1), Klein (6), Cormann (1), Mathwig, Ronge, Terfloth (2), Ferreira Lopes (4), Veit (1), Teusch (4).

KStA abonnieren