Abo

Hallencup in GummersbachLukas Podolski beschimpft Schiri und fliegt vom Platz – FC-Legende reagiert

Lesezeit 2 Minuten
Lukas Podolski wird von einem Mann im weißen Trikot an der Schulter gefasst. Er schaut wütend.

Lukas Podolski (l.) legt sich mit einem Hamburger Gegenspieler an. Im späteren Verlauf des Turniers fliegt der Ex-FC-Star vom Platz.

Der Weltmeister von 2014 hatte wieder zum Turnier geladen – es ging hoch her.

Der alljährlich im Januar von Lukas Podolski mit-organisierte „Schauinsland Reisen Cup“ in der Schwalbe-Arena in Gummersbach ist am Sonntag (8. Januar 2023) von einem Ausraster des Superstars überschattet worden.

Der 37 Jahre alte Podolski war mit seinem polnischen Klub Gornik Zabrze beim Hallenturnier angetreten. Im Halbfinale gegen Rot-Weiss Essen ging es ordentlich zur Sache, auch der Ex-Nationalspieler war beteiligt und kassierte eine Zeitstrafe – dann gingen dem Angreifer nach übereinstimmenden Medienberichten die Sicherungen durch.

Podolski beleidigte und bedrängte demnach den Schiedsrichter – und flog mit Rot vom Platz. Schon in einem vorherigen Spiel hatte sich der langjährige Profi des 1. FC Köln mit einem jungen Hamburger Gegenspieler angelegt.

Alles zum Thema Lukas Podolski

In den sozialen Medien hagelte es mächtig Kritik am Verhalten des 37-Jährigen. Seinen Fehler schien Podolski zumindest am Abend mit etwas Abstand eingesehen zu haben. Unter einem Instagram-Post von Rechtehalter „Sky“, in dem der Platzverweis dokumentiert wurde, kommentierte der Angreifer mit einem Schweige- und einem Kuss-Emoji: „Zurecht.“

In einem eigenen Post auf Instagram kommentierte Podolski seine emotionalen Ausbrüche auf dem Feld hingegegen nicht. Der Fußballer bedankte sich lediglich bei den Fans und seinem Team und teilte ein Video mit Spielszenen von sich während des Turniers.

Lukas Podolski setzt Karriere fort

Die Einnahmen des Turniers in Gummersbach kommen der Lukas-Podolski-Stiftung zugute, auch in diesem Jahr kamen wieder 100.000 Euro zusammen. Teilgenommen am Hallencup hatten Hamburger SV, Karlsruher SC, Rot-Weiss Essen, Blau-Weiß Lohne, 1. FC Kaan-Marienborn und Gornik Zabrze. Den Turniersieg konnte RWE für sich verbuchen.

Am Rande des Events verkündete Podolski laut „Express“, dass er seine Karriere in Polen fortsetzen möchte: „Wenn nichts Schlimmeres passiert, mache ich noch ein Jahr weiter. Das ist ein wunderbarer Verein, ich fühle mich fit. Wir sind in guten Gesprächen, am Ende entscheide ich. Aber es sieht gut aus“, sagte er. (ksta)

KStA abonnieren