„Gibt nur einen Goat: Hennes“Touchdown Tommy rennt durch Köln – Enttäuschung über RTL-Maskottchen

Lesezeit 3 Minuten
Touchdown Tommy im NFL-Studio von RTL

Touchdown Tommy im NFL-Studio von RTL

Mit Touchdown Tommy als Glücksbringer will RTL in die neue Football-Saison starten. 

In etwas mehr als zwei Wochen startet die NFL in die sogenannte Regular Season (reguläre Saison). Der Kölner Sender RTL steht damit vor seiner Premiere mit der Übertragung von Spielen der nordamerikanischen Football-Profiliga, die auch hierzulande eine Menge Fans in ihren Bann zieht.

Bereits im April zeigte RTL den NFL-Draft live, die Talent-Auswahl. Derzeit laufen Spiele der Preseason (Vorbereitung) auf dem frei empfangbaren Sender Nitro der RTL-Gruppe.

Bevor es um wichtige Punkte im Kampf um die NFL-Playoffs geht, hat RTL kürzlich sein Sendekonzept vorgestellt. Der Free-TV-Sender nannte auch die ersten zehn Partien, die bei RTL und im kostenpflichtigen Streamingdienst RTL+ zu sehen sein werden.

Touchdown Tommy in Clip vorgestellt – kritische Kommentare wegen FC-Hennes

Um so richtig in Stimmung zu kommen, hat RTL am Mittwoch dann noch sein fehlendes Puzzlestück für eine runde Football-Übertragung präsentiert: ein Maskottchen.

Dieses heißt Touchdown Tommy, ist ein Ziegenbock und soll künftig auf verschiedenen Events zu sehen sein. In einem kurzen Instagram-Clip rennt Tommy bereits durch Köln und will Kölnerinnen und Kölner auf seinem Weg ins Studio am Rhein für den Sport begeistern.

Die Idee, einen Ziegenbock als Maskottchen auszuwählen, gefällt allerdings nicht allen Zuschauern. Schließlich kennt jeder in der Stadt Geißbock Hennes vom 1. FC Köln, und nicht jeder mag, wenn das weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannte FC-Symbol plötzlich Konkurrenz bekommt.

„Richtig läppisch, hättet euch was eigenes aussuchen können. Es gibt nur einen Goat: Hennes“, schreibt etwa ein User und sammelt damit auch einiges an Zuspruch. „Geht's noch, was soll der Mist mit dem Bock? In der Schule hätte es eine sechs wg. Abschreiben gegeben...“, geht ein anderer streng mit RTL ins Gericht. Mit „Hennes? Bist du das?“ lässt wiederum ein anderer Humor einkehren. Letztlich gibt es auch Zuspruch für die Football-Ziege – Köln sei schließlich eine „GOAT-Stadt“.

Tochdown Tommy auch auf der Gamescom zu sehen – RTL überträgt jesen Sonntag

Zu sehen bekommt man Touchdown Tommy unter anderem am 10. September beim von RTL ausgerichteten Family Fan-Fest in Frankfurt. Seinen ersten Auftritt feiert Touchdown Tommy bereits am Mittwoch (23. August) auf der Gamescom. Auf der Computerspielmesse können Besucherinnen und Besucher bei einer Challenge ihren Wurf unter Beweis stellen.

Der Ball fliegt dann ab dem 10. September mit zwei Spielen an jedem Sonntag. Zusätzlich wird eine Highlight-Partie um 19:05 Uhr exklusiv auf RTL+ zu sehen sein.

Der Startschuss für den Football-Abend fällt dabei künftig jeden Sonntag auf der Streaming-Plattform. Ab 18:15 Uhr läuft eine Pregame-Show aus dem neuen „Rooftop Studio“ in Köln Deutz, wobei diese frei empfangbar zu sehen sein wird. Zum Wechsel ab 19 Uhr meldet sich das Team von RTL+ aus einem eigenen Studio. (oke)


KStA abonnieren