„Dieses Kapitel ist zu Ende“Toni Kroos beendet überraschend Karriere nach EM – Zukunft liegt im Rheinland

Lesezeit 3 Minuten
Toni Kroos beim Länderspiel Deutschland gegen Holland (2:1) am 26. März in Frankfurt. Nach der EM will Kroos aufhören. (Archivfoto)

Toni Kroos beim Länderspiel Deutschland gegen Holland (2:1) am 26. März in Frankfurt. Nach der EM will Kroos aufhören. (Archivfoto)

Der Mittelfeldspieler bricht nach zehn Jahren seine Zelte in Madrid ab. Ein neues Zuhause hat er schon.

Nationalspieler Toni Kroos beendet nach der Fußball-EM in diesem Sommer seine erfolgreiche Karriere. Der 34-Jährige von Real Madrid gab seine Entscheidung am Dienstag (21. Mai) in seinem Podcast „Einfach mal Luppen“ bekannt. „Die geht nicht ganz so leicht über die Lippen, aber sie ist getroffen“, sagte der Weltmeister von 2014. „Und ich kann jetzt das Gefühl nachvollziehen, auf der einen Seite sehr happy und auf der anderen Seite sehr traurig zu sein.“

In einem Instagram-Post äußerte sich Kroos zudem am Dienstagmittag zu seinem Karriereende – zunächst auf Spanisch. Am 17. Juli 2014 habe sich sein Leben verändert, schreibt Kroos. Dies war der Tag seiner Präsentation bei Real Madrid. Damit sei ein neues Kapitel beim „größten Verein der Welt“ aufgeschlagen worden, so der Nationalspieler. „Nach 10 Jahren, am Ende der Saison, geht dieses Kapitel zu Ende“, schreibt Kroos weiter. Sein Abschied bei Real verlief ein paar Tage später sehr emotional

Spekulationen über Vertragsverlängerung von Toni Kroos bei Real Madrid

Noch im März war über eine Vertragsverlängerung von Kroos bei den Königlichen spekuliert worden. Der italienische Transferexperte Fabrizio Romano hatte die Unterschrift als „Formalie“ bezeichnet. Der 34-Jährige selber aber hatte immer betont, dass er die Entscheidung erst spät fällen werde. 

Toni Kroos konnte fünfmal die Champions League gewinnen: einmal mit dem FC Bayern München, viermal mit Real Madrid. Dies ist noch keinem anderen deutschen Spieler gelungen. Anfang Juni könnte Kroos im Endspiel um die Champions League gegen Borussia Dortmund Nummer 6 perfekt machen. Er gewann außerdem dreimal die deutsche und viermal die spanische Meisterschaft.

Der gebürtige Greifswalder hatte nach der EM 2021 seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft verkündet, dann aber im Februar 2024 die Rolle rückwärts eingelegt und angesichts der Heim-EM und der Probleme der DFB-Elf ein erfolgreiches Comeback gefeiert. Die Euromeisterschaft wird Kroos' achtes großes Turnier für Deutschland.

Toni Kroos will Ruhestand in Villa im Kölner Nobelvorort Hahnwald verbringen

Im Sommer wird Toni Kroos also seine Zelte in der spanischen Hauptstadt abbrechen, für die Zukunft hat er bereits vorgesorgt und sich vor vielen Jahren eine Villa im Kölner Nobelviertel Hahnwald gekauft. Mehr als drei Jahre dauerten die umfangreichen Bauarbeiten, im Sommer 2020 konnte die Familie Kroos ihr prachtvolles Haus beziehen.

Toni Kroos posiert mit seinen drei Kindern sowie Bruder Felix mit dem Champions-League-Pokal.

Toni Kroos posiert mit seinen drei Kindern sowie Bruder Felix mit dem Champions-League-Pokal. Kroos' Frau Jessica (r.) trägt eine dunkle Jacke. (Archivfoto 2022)

„Köln ist unser Deutschland-Standort. Als ich 2009 von Bayern München nach Leverkusen ausgeliehen wurde, haben wir in Köln gelebt, haben uns da sehr wohl gefühlt. Als es dann 2014 von München nach Madrid ging, war es quasi eine Bedingung meiner Frau, dass wir einen Deutschland-Standort behalten. Deshalb ist Köln nun unser Bezugsort Nummer eins,“ sagte Kroos dem „Express“ 2020.

Auf Instagram folgen dem Weltmeister von 2014 mehr als 45 Millionen Menschen. Dort zeigte sich der Mittelfeldspieler auch schon mit dem Kinderwagen, mit dem er durch den Hahnwald im Sommer 2020 schlenderte. Auch Ex-FC-Trainer Christoph Daum wohnt hier, Oliver Pocher und Harald Schmidt haben sich ebenfalls im Kölner Süden niedergelassen.

Kroos' Anwesen in Köln ist riesig und eines der größten in der Nobelgegend. Die Villa liegt auf einer kleinen Anhöhe, Kroos ließ einen Tennisplatz und ein großes Schwimmbad bauen.

Toni Kroos kaufte Villa in Köln-Hahnwald – Einzug 2020 nach 3 Jahren Baustelle

Zum Fußballspielen gibt es genügend Rasenflächen. Das kann man auch in einem Instagram-Post, in dem er mit seinem Bruder Fußball spielt, aus dem vergangenen Sommer erahnen. Für seine Kinder hat er zudem einen Spielplatz anlegen lassen.

Seit 2015 ist Toni Kroos mit Jessica Kroos verheiratet. Die beiden haben drei Kinder, Leon (geb. 2013), Amelie (geb. 2016) und Fin (geb. 2019). (cme/mbr/dpa)

Nachtmodus
KStA abonnieren