Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Kölner Torwart-LegendeToni Schumacher glaubt nicht an Neuers Rückkehr ins DFB-Tor

Lesezeit 2 Minuten
Steht vor seinem Bayern-Comeback: Manuel Neuer

Steht vor seinem Bayern-Comeback: Manuel Neuer.

Manuel Neuer steht vor seinem Comeback beim FC Bayern. Doch reicht es auch für die DFB-Elf?

FC-Legende Toni Schumacher hat sich zu einer möglichen Rückkehr von Manuel Neuer ins Tor der deutschen Nationalmannschaft geäußert. Seiner Einschätzung nach wird Marc-André ter Stegen bei der Heim-EM 2024 die Nummer 1 sein wird. Dies analysierte der 69-Jährige bei „Bild TV“.

Neuer steht beim FC Bayern vor der Rückkehr zwischen die Pfosten. Knapp elf Monate ist der Beinbruch des 37-jährigens Torhüters nun her, am Samstag soll Neuer gegen Darmstadt erstmals wieder das Tor des Rekordmeisters hüten. Doch in wie weit auch Bundestrainer Julian Nagelsmann im DFB-Team auf Neuer setzen wird, ist noch ungeklärt.

Schumacher über Neuer: „Für mich wäre das Thema Nationalmannschaft dann auch vorbei“

Schumacher über Neuer: „Für mich wäre das Thema Nationalmannschaft dann auch vorbei. Ich war ein Leben lang die Nummer 1, Manuel Neuer auch. Und der soll jetzt zurückkommen und sich auf die Bank setzen? Da gehört eine Menge dazu. Ich weiß nicht, ob er sich damit einen Gefallen tut.“

Der Europameister von 1980 sieht in Neuers erhöhtem Alter ein Problem: „Ich weiß, dass es mit 37 oder 38 Jahren auch immer ein bisschen länger dauert, bis die Verletzungen ausgeheilt sind“, so Schumacher weiter.

Bundestrainer Julian Nagelsmann hat bereits festgelegt, dass die Kapitänsbinde nicht an Manuel Neuer zurückgehen, sondern am Arm von İlkay Gündoğan bleiben wird. So wie es zuvor Hansi Flick zuvor entschieden hatte. Im Tor könnte sich Nagelsmann nun ebenfalls dafür entscheiden, keine Änderung vorzunehmen und weiter auf ter Stegen als Stammtorhüter zu setzen.

Toni Schumacher über das DFB-Tor: „Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich im Tor viel ändern wird“

„Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich im Tor viel ändern wird. Das heißt: ter Stegen wird die Nummer 1 sein. Ich finde, dass er das gut macht, er wird sicherlich seinen Anspruch haben, die Nummer 1 zu bleiben“, erklärt Schumacher in Hinblick auf das große Turnier in Deutschland im kommenden Jahr.

Bei den Bayern hat Manuel Neuer dagegen weniger zu befürchten. Sven Ulreich hat bereits angekündigt, freiwillig im Bayern-Tor Platz zu machen. „Ich setze mich wieder auf die Bank und werde Manu unterstützen. Meine Rolle ist klar beim FC Bayern. Wenn er fit ist, wird er spielen“, erklärte Ulreich in einem Gespräch mit Sky. (oke)