Private GründeAus bei Viktoria Köln - Ex-Torhüter Georg Koch zieht sich aus Fußball zurück

Lesezeit 1 Minute
Georg Koch mit dem Gladbacher Jörgen Pettersson (l) und dem Düsseldorfer Rudi Istenic (r).

1996: Georg Koch als Torwart von Fußball-Bundesligist Fortuna Düsseldorf mit dem Gladbacher Jörgen Pettersson (l) und dem Düsseldorfer Rudi Istenic (r).

Georg Koch ist nicht länger Teammanager bei Viktoria Köln. Der Ex-Torhüter zieht sich aus dem Fußballgeschäft zurück.

Der langjährige Bundesliga-Torhüter Georg Koch (51) zieht sich vorläufig aus dem Profi-Fußball zurück. Nach Angaben seines Vereins Viktoria Köln, bei dem Koch seit 2021 zunächst als Torwart-Trainer der Drittliga-Profis und zuletzt als Teammanager arbeitete, erfolgt der Schritt aus „gesundheitlichen und privaten Gründen“.

Er habe bei der Viktoria „jeden Tag genossen, aber nun ist leider der Zeitpunkt gekommen, wo meine Familie und das Privatleben absolute Priorität haben“, erklärte Koch.

Bei Bayer Leverkusen ausgebildet

Koch ist in Bergisch-Gladbach geboren und wurde in der Jugend von Bayer Leverkusen ausgebildet. Als Profi spielte er bei Fortuna Düsseldorf, Arminia Bielefeld, dem 1. FC Kaiserslautern, Energie Cottbus und dem MSV Duisburg sowie im Ausland bei der PSV Eindhoven, Dinamo Zagreb und Rapid Wien.

KStA abonnieren